01.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Dolphins mischen oben mit

Basketball: TSVE startet heute in Leverkusen - Kader hat mehr Qualität

Von Franz Braun
Bielefeld (WB). Das vierte Jahr in der ersten Regionalliga für die Basketballer des TSVE wird am heutigen Freitag ab 20.15 Uhr bei den Reservisten von Bayer Leverkusen eröffnet. Es könnte eine Saison der gehobenen Ansprüche werden, denn noch nie war der Kader der Dolphins so gut besetzt.

Trainer Ilijas Masnic hat endlich Alternativen, die in in den Jahren zuvor fehlten. Der Kader hat nicht nur Qualität, sondern auch Quantität. Das hat auch einen schönen Nebeneffekt: Endlich ist auch die so oft von Coach Masnic bemängelte schwache Trainingsbeteiligung kein Thema mehr. »Wir konnten und wir haben gut gearbeitet. Allerdings nur sehr kurz, weil die neuen Kräfte doch sehr spät zum Kader stießen«, erklärt der Übungsleiter.
Die Mannschaft hat an Qualität sicherlich zugelegt. Zwar ist Aufbauspieler Maurice McLemore nicht mehr dabei, doch mit dem Center Jordan Sabourin vom Zweitligisten Bremen Roosters haben die Bielefelder endlich einen starken Mann unter dem Korb. Dies sogar im wahrsten Sinne des Wortes, ist Sabourin 2,12 Meter groß und bringt den entsprechenden Körperbau mit, um sich unter dem Brett zu behaupten. »So ein Spieler hat uns immer gefehlt. Auf der Centerposition hatten wir immer Defizite gegenüber den Topklubs der Liga. Jordan ist auch technisch sehr stark und hat ein entsprechendes Händchen«, nennt Masnic die Vorzüge des »Neuen«.
Allerdings ist Sabourin in den ersten drei Partien gesperrt, weil er sich in Bremen eine Disziplinarstrafe einhandelte, weil er eine Auseinandersetzung auf dem Parkett schlichten wollte. Ähnlich kurzfristig wie der neue Center entschied sich auch der Ex-Osnabrücker Sasa Ilic für den TSVE. Der 21-Jährige spielt auf der Aufbau- und Flügelposition. Hinzu kommt noch Christof Schirok, der für Coach Masnic die Voraussetzungen mitbringt, um sich in der Regionalliga zu behaupten.
Nicht mehr zum Kader, obwohl er noch auf der Meldeliste steht, gehört Samii Selant. »Ich glaube er lebt jetzt in Berlin«, so Masnic, der Samii seit sechs Monaten nicht mehr gesehen hat. Somit wird Selant ebenso wie der gesperrte Sabourin und der beruflich verhinderte Oliver Mankowski fehlen. Ein Fragezeichen steht noch hinter Neuzugang Ilic, der nach dem Training am Mittwoch über Rückenprobleme klagte. Sonst sind alle an Bord, könnte in Leverkusen der Grundstein für die erfolgreichste Saison gelegt werden. Schließlich will Masnic unter den ersten Fünf der Tabelle einlaufen.
TSVE BielefeldZugänge: Christof Schirok (2. Mannschaft), Jordan Sabourin (Bremen Roosters), Sasa Ilic (Osnabrücker SC).
Abgänge: Maurice McLemore.
Kader ohne Neuzugänge: Mario Rondas, Emre Atsür, Maik Mertens, Nordin Chaddadi, Oliver Mankowski, Dejan Cvjetkovic, Daniel de Juan, Samii Selant, David Bunts.
Trainer: Ilijas Masnic im 4. Jahr
Zielsetzung: guter einstelliger Tabellenplatz.

Artikel vom 01.09.2006