23.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Erster Auftritt des Antara

Opel zeigt »Crossover«-Modell und den neuen Corsa in Paris


Nur ein Jahr nach der auf der IAA 2005 begeistert aufgenommenen dreitürigen Crossover-Studie »GTC« feiert jetzt die Serienversion des neuen Opel Antara Weltpremiere auf dem Automobilsalon in Paris (30. September bis 15. Oktober).
Der »Crossover« für Alltag und Freizeit soll »dynamisch-elegantes Design mit intelligentem Allradantrieb und agilem Fahrverhalten« verbinden, wie es Opel formuliert.
Zugleich bietet der Antara wirklich großzügige Platzverhältnisse bei kompakten Abmessungen, innovative Transportlösungen wie das integrierte Heckträgersystem »Flex-Fix« (bei der Neuvorstellung des Opel Corsa bereits ausführlich beschrieben) und eine hohe Sitzposition.
Bei den Motoren stehen zunächst ein 2,4-Liter-Benziner mit 140 PS (103 kW), ein 3,2-Liter-V6-Benziner mit 227 PS (167 kW) sowie ein 2,0-Liter-Diesel mit 150 PS (110 kW) zur Wahl.
Diesem Common-Rail-Turbodiesel folgt binnen weniger Monate eine zweite Version mit 127 PS (93 kW). Beide CDTI-Motoren verfügen serienmäßig über einen wartungsfreien Diesel-Partikelfilter.
Im Mittelpunkt des Opel-Auftritts in Paris stehen zudem der neue Corsa, der im Oktober als Drei- und Fünftürer auf den Markt kommt, und der leistungsgesteigerte Vectra OPC, der jetzt mit 280 PS und modifiziertem Fahrwerk noch mehr Dynamik bietet.

Artikel vom 23.09.2006