31.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Praktikantin Carleen Belle mit Theater-Kostüm und Nähmaschine.Foto: Pierel

Einkaufen wie die VIPs
mit eigenem »Guide«

125 Jahre: Warenhaus-Konzern feiert Jubiläum


Bielefeld (bp). Von heute an wird gefeiert: Karstadt wird 125. Und das wird buchstäblich goldig. Goldene Einkaufstüten sind das Symbol des Geburtstages, goldfarben sind die 4000 Luftballons, die um 12.50 Uhr (samt Gewinncoupons) in die Fußgängerzone herab schweben oder aufsteigen, die Mitarbeiter tragen goldfarbene Krawatten bzw. goldfarbene Seidentücher - nur die 5000 Rosen, die an die Kunden verteilt werden, sind rot. Auftakt der Jubiläumsmonate ist das Anschneiden einer saftigen Schokoladentorte mit Marzipandeckel durch Oberbürgermeister Eberhard David (11 Uhr). Die 900 Tortenstücke werden in Absprache mit dem OB zu Gunsten des Frauenhauses Bielefeld verkauft.
Auch der Erlös weiterer Aktionen, so Karstadt-Geschäftsführer Thomas Kunz, kommen demselben Zweck zugute. Zu den Benefiz-Aktionen gehört ein Kuchenverkauf - den Kuchen haben Mitarbeiter gebacken - am Samstag, 2. September von 14 bis 17 Uhr und ein Flohmarkt mit allem, was über die Jahre in der Deko-Abteilung aufgehoben wurde (Donnerstag, 7. September, 11 bis 17 Uhr, Ladehof). Schauwerbeleiter Michael Holtfrerich: »Da ist einfach alles dabei - von Schaufensterpuppen bis Weihnachtsdekorationen, Fiberglasvasen, Bambusrohren, Kunstblumen. . .«
Von heute an macht Karstadt seinen Kunden das Einkaufen extra-einfach: Vier so genannte Guides gehen individuell auf Kundenwünsche ein. Thomas Kunz: »Die Guides können sogar als persönliche Einkaufsberater fungieren, auf Wunsch tragen sie sogar die Tüten ins Auto.« Man wolle bis zum Jahresende testen, wie die Service-Offensive von der Kundschaft angenommen wird und sie dann womöglich zur Dauereinrichtung machen.
Von heute an finden überall im Haus spezielle Aktionen statt: vom Jubiläumsfrühstück bis zur Proseccobar in der Damenoberbekleidungsabteilung, vom Kinderschminken bis zur historischen Fotowand mit einem Motiv aus dem Jahr 1881, hinter der sich Kunden aufstellen und ablichten lassen können.
Das Haus werde zudem nach und nach mit historischen Kostümen aus dem Fundus des Theaters und mit Leihgaben des Historischen Museums dekoriert.
Zudem gibt es ein Jubiläums-Gewinnspiel, bei dem es Wunschkarten im Gegenwert von 125 und 1250 Euro zu gewinnen gibt, dazu als Hauptpreis 125 000 Euro in bar, der unter allen Teilnehmern ausgelost wird.

Artikel vom 31.08.2006