04.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Noch ein »Festspiel«
Hart
am
Ball

Von Friedrich-Wilhelm Kröger

In Stuttgart wurde einfach weiter gefeiert. Ist denn immer noch WM in diesem Land? Einen Hauch davon will die Nationalmannschaft nun auch noch am 7. Oktober bis an die Ostsee tragen. In Rostock testet sie gegen Georgien. Zum 13. Mal wird dann in diesem Jahr ein Heimländerspiel angepfiffen, danach sind die »Festspiele« aber für einige Monate vorbei.
Erst im Juni 2007 zeigt sich die DFB-Vertretung wieder zuhause. Der Spielplan der EM-Qualifikation ist dabei ziemlich raffiniert gestrickt. Sechs der nächsten acht Aufgaben in diesem Marathon muss die Elf auswärts bewältigen. Die Dienstreisen führen nach San Marino, in die Slowakei, nach Zypern, Tschechien, Wales und Irland. Sollte danach noch Punktebedarf bestehen, so kann dies im Endspurt erledigt werden. Die letzten drei Partien finden wieder im WM-Land statt. Das nennt man einen wahren Heimvorteil.
Die Abrechnung erhalten die Teilnehmer der EURO-Vorausscheidung erst im November kommenden Jahres. Denkzettel werden sofort verteilt. Den ersten bekam der Weltmeister. Das Vier-Sterne-Team von Italien ist gegen Litauen recht unsanft von der WM-Wolke gefallen. Die Deutschen sitzen noch drauf.

Artikel vom 04.09.2006