02.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Prädikat »Exzellent«
für die Uni-Seite

Mainzer Psychologen fertigten Studie an


Schildesche (sas). Die Website der Universität Bielefeld ist »exzellent«: Psychologen der Universität Mainz haben in einer Studie die Internetseiten von 21 Hochschulen in Deutschland verglichen und bewertet, das Prädikat exzellent ging an die TU Dresden sowie die Universitäten Jena, Hannover und eben Bielefeld.
Untersucht wurde, wie vollständig Informationen auf den Webseiten vorhanden sind, wie schnell sie gefunden werden können und wie Struktur und Farbgebung die Orientierung erleichtern. Zudem war Kriterium, wie gut die Seiten ihre Angebote auf Studieninteressierte und Studierende ausgerichtet haben. Denn gerade die jungen Leute nutzen das Internet stark. So verfügen mehr als 90 Prozent der 14- bis 29-Jährigen über einen Internetzugang und nutzen ihn zur Recherche.
Der Internetauftritt der Uni Bielefeld, so die Mainzer Psychologen, sei besonders nutzerfreundlich und man könne sich auf den Seiten nicht verlieren. Hervorgehoben wurde auch das elektronische kommentierte Vorlesungsvezeichnis, das Kontakte zwischen Studierenden und Professoren ermögliche und erlaube, in Foren Fragen zu klären.
»Die Homepage der Uni wird jeden Monat mehr als zwei Millionen Mal aufgerufen«, sagt Markus Paulußen, seit sechs Jahren als Informationsmanager für die Website verantwortlich. Er hat Struktur und Design entscheidend geprägt und optimiert. Angesichts der Masse der Inhalte, die vielfach dezentral gepflegt werden, gehe der Erfolg aber auf die Arbeit vieler zurück, betont er.

Artikel vom 02.09.2006