31.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Marktklön und
mehr Mobilität
im neuen Treff

AWO Forum in Sennestadt eröffnet

Sennestadt (oh). Neue Mitarbeiterin gleich neue Angebote. Dieser kurze Nenner kann für das stehen, was der Kreisverband Bielefeld und der Ortsverband Sennestadt der Arbeiterwohlfahrt (AWO) jetzt in Sennestadt gemeinschaftlich auf den Weg gebracht haben.

Verena Kozian (31), gelernte Krankenschwester und ausgebildete Sozialpädagogin, ist »die Neue« und verantwortlich für das AWO Forum am Reichowplatz 11 bis 13. Mit einer ersten Veranstaltung nimmt es heute, Donnerstag, seinen Dienst auf. Unter dem Thema »Altersdemenz - Anregungen für den Kontakt mit demenzkranken Menschen«, wird über die veränderte Kommunikation bei Menschen mit diesem Krankheitsbild informiert. Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr.
»Das ist jedoch nur der Auftakt«, erklärt Richildis Wälter, Referentin für die AWO-Altenarbeit. Die etwa 80 Quadratmeter großen Räumlichkeiten werden jetzt nach und nach mit Leben und den unterschiedlichsten Aktivitäten gefüllt. »Denn neben unserem Schwerpunkt in der pflegerischen Arbeit wollen wir die offene Altenarbeit verstärken. Durch neue Angebote soll das AWO Forum zu einem Treffpunkt für Alt und Jung werden«, erklärt Richildis Wälter.
Neben verschiedenen Aktivitäten - Gedanken- und Erfahrungsaustausch in Gesprächskreisen auch für pflegende Angehörige sowie Gesundheits- und Mobilitätsangebote, Betreuungsgruppen für demenzkranke Menschen und multikulturelle Veranstaltungen - soll die neue Einrichtung zu einem echten Forum werden.
Verena Kozian hat bereits ein erstes Programm regelmäßiger Angebote zusammengestellt. Weiterhin finden der bestehende AWO Freizeittreff und die beiden Seniorenklubs in den neuen Räumlichkeiten statt. Neu ist die Seniorengymnastik, die montags von 9.30 bis 10.30 Uhr angeboten werden soll. Wenn genügend Anmeldungen bei Verena Kozian vorliegen, könnte am 11. September gestartet werden.
Geplant ist außerdem mittwochs von 9 bis 11.30 Uhr ein »Marktklön«. Dabei kann auch gefrühstückt werden. Ein Gedächtnistraining - freitags von 9.30 bis 10.30 Uhr - steht ebenfalls auf dem Programm. Für weitere Fragen ist Verena Kozian montags und mittwochs von 9 bis 13 Uhr, auch telefonisch unter der Rufnummer 05205/236271 im AWO Forum zu erreichen.

Artikel vom 31.08.2006