31.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gute Zeiten bei RTL

Umsatzrendite auf 16,7 Prozent verbessert


Luxemburg/Gütersloh (WB/in). Die mehrheitlich zur Bertelsmann AG gehörende RTL-Group hat ihre Stellung als Europas größter privater Fernsehanbieter im ersten Halbjahr 2006 bestätigt. Dank guter Werbeeinnahmen konnten der Umsatz im Vergleich zum ersten Halbjahr 2005 um 19,1 Prozent auf knapp 2,9 Milliarden Euro und das operative Ergebnis (Ebita) um 26,5 Prozent auf 478 Millionen Euro gesteigert werden. Die Umsatzrendite verbesserte sich damit auf 16,7 Prozent.
Die in Köln beheimatete deutsche RTL-Senderfamilie, die zuletzt mit Plänen für Einsparmaßnahmen von sich reden machte, trug nach Angaben von RTL-Group-Vorstandschef Gerhard Zeiler mit plus 40,4 Prozent beim operativen Ergebnis überdurchschnittlich zu der positiven Entwicklung bei. Der Werbemarkt in Deutschland sei im ersten Halbjahr um 6,7 Prozent gewachsen.
Der Anteil der nicht-werbeabhängigen Umsätze stieg im ersten Halbjahr von 37 auf 40 Prozent. Dabei konnte das E-Commerce-Geschäft um 50 Prozent zulegen. Video-on-demand-Angebote sind in mehreren Ländern in der Entwicklung oder bereits in Betrieb. Erfolgreich auch die interaktive Gameshow »Quizmania« von FremantleMedia. Derzeit erst in Großbritannien, Polen und Australien auf Sendung generierte sie innerhalb des ersten Jahres bereits mehr als 50 Millionen Anrufe.

Artikel vom 31.08.2006