31.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mode von Italien inspiriert

In Bad Salzuflen feiert Alba Moda 25. Geburtstag

Von Bernhard Hertlein
Bad Salzuflen (WB). Italien, das ist nicht nur das Land, wo die Zitronen blühen und guter Wein gekeltert wird. Italien ist ebenso die Heimat der Mode, wo schöne Signorinas in schicken Kleidern die Gigolos zum Verzweifeln bringen. Von diesem Land und seiner Mode wird Alba Moda seit 25 Jahre inspiriert.
Das Trio an der Spitze (v.l.): Markus Bauer, Reinhard Riewe und Heinz Drewalowski.

Dabei war die ursprüngliche Idee eine andere. Gegründet wurde das Unternehmen 1981 in Bad Salzuflen, um weiße Berufsbekleidung für Ärzte und Apotheker auf dem Versandweg zu vermarkten. Davongeblieben ist ein Teil des Namens:ĂŠAlba heißt lateinisch Weiß.
Bald darauf änderte das Unternehmen die Richtung. Statt Praxen und Verkaufsräume zeigte der Katalog 1984 ausgesuchte Models in exklusiver Bade- und Strandwäsche an Traumorten wie Mauritius und die Seychellen. Zwei Jahre später wurde das Sortiment um Damen- und Herrenoberbekleidung erweitert. Platz hatte man durch die Übernahme des insolvent gewordenen Möbelherstellers Hadi.
1986 erwarb der Otto Versand (Hamburg) zunächst 50 Prozent der Firmenanteile, die später auf 90 und 1993 auf 100 Prozent aufgestockt wurden.
20 Jahre jung ist der Alba-Moda-Shop in Bad Salzuflen, in dem Überhänge aus dem Versandhandel vermarktet werden. Ähnliche, teils allerdings kleinere »Fabrikverkäufe« existieren heute auch in Burgkunstadt, Augsburg, München, Aichach, Landsberg, Berlin, Ludwigshafen/Rh. und Mörfelden-Denkendorf.
Ende der neunziger Jahre präsentierten Topmodels wie Nadja Auermann, Linda Evangelista, Heidi Klum und Naomi Campbell, Hollywood-Stars wie Sonja Kinski und Brooke Shields und deutsche Schauspieler wie Heiner Lauterbach, Christine Kaufmann, Sonja Kirchberger und Klaus Behrend die Alba-Mode. »Il Grande«, der 2006 eingeführte neue Hardcover-Hauptkatalog, geht auch nach Schweiz und Österreich.
Heute feiert Alba Moda den 25. Geburtstag. Die Gruppe beschäftigt etwa 415 Mitarbeiter. Der Umsatz wird in der Branche auf gut 120 Millionen Euro geschätzt.

Artikel vom 31.08.2006