30.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Viel mehr Möglichkeiten

Das Café 3b ist in die Innenstadt umgezogen


Bielefeld (ik). Seit fast zehn Jahren bietet das Café 3b nun schon Beratung und Freizietangebote für behinderte und nicht behinderte Menschen in Bielefeld an - jetzt ist es umgezogen. Seit 1. Juli ist die Einrichtung mitten in der Bielefelder Innenstadt, in der Feilenstraße 3, zu finden. Die gesamten Räume wurden dafür renoviert und freundlich und hell eingerichtet.
»Wir sind sehr zufrieden mit der neuen Adresse«, freut sich Wolfgang Baum, einer von zwei Geschäftsführern des Café 3b. »Hier haben wir größere Räumlichkeiten und viel mehr Möglichkeiten, auch große Veranstaltungen anzubieten. Und die zentrale Lage ist natürlich auch ein großes Plus.« Wo vorher noch Rollstuhlfahrer mangels eines Hochbahnsteigs extra den DRK-Bringdienst benutzen mussten, herrscht heute große Flexibilität: In unmittelbarer Nähe befindet sich die U-Bahn-Station »Hauptbahnhof«, von der aus man auch als Rollstuhlfahrer bequem das Café besuchen kann. Das hat Auswirkungen: »Hier kommen uns viel mehr Menschen besuchen, als vorher in der Detmolder Straße. Man kommt einfach ganz spontan vorbei, wenn man zum Beispiel in der Stadt einkaufen war«, erklärt Diplom Sozialpädagoge Michale Schäfer.
Aufgrund der größeren Besucherzahl erweitert das Café 3b jetzt auch sein Angebot: Ab dem 14. September bietet die Schülerfirma »Magic Colors« von der Mamre-Patmos-Schule jeden Donnerstag von 14 bis 19 Uhr ein eigens erstelltes Programm an. Da gibt es dann Brötchen, Waffeln und Kaffee für alle Interessierten.

Artikel vom 30.08.2006