30.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Im Kulturamt beginnt
der Winter 2006 früh

83 Programmpunkte sorgen für Licht in »dunkler Zeit«


Von Burgit Hörttrich
Bielefeld (WB). Das Programm des »Kulturwinters« des Bielefelder Kulturamtes beginnt in diesem Jahr einen Monat früher als üblich - noch im Sommer. Ulrich Laustroer, Leiter der Programmabteilung: »Wir wollen auf jeden Fall das Jubiläum der Rudolf-Oetker-Halle mit aufnehmen.« (Bericht auf dieser Seite). Mit dem Programm - Plakat und Heft ziert eine blaue Glühbirne - soll für Helligkeit im dunklen Winter gesorgt werden. Kulturamtsleiterin Brigitte Brand: »Ein Lichtblick.« Für Ulrich Laustroer symbolisiert Licht gleichzeitig Erkenntnis und Wahrheit, das Blau erinnert ihn ein wenig an die legendäre »Blaue Blume der Romantik«.
All' das jedenfalls soll sich in den 83 Veranstaltungen, die an 17 Orten stattfinden, widerspiegeln.
Zu den bewährten Reihen wie dem Bielefelder Vocal-Festival, der Kommunalen Galerie, »Musik - Theater - Aktionen«, Neue Musik, Musikkabarett, Kultur in den Stadtbezirken, dem Kinder- und Jugendfilmfestival, dem Film & Musikfest, in diesem Jahr unter dem Motto »Heimliche Helden«, dem »Klang der Stille« und den Literaturtagen gesellt sich mit »Kultur im Kleinen Saal« (der Oetkerhalle) eine neue Reihe hinzu.
Die erste Veranstaltung beschäftigt sich am 29. November mit der »Himmelsscheibe von Nebra«, über die der Landesarchäologe Dr. Harald Meller spricht. Am 9. Februar 2007 ist ein Spanischer Abend mit Flamenco, Tapas und Wein geplant.
Brigitte Brand betonte, dass ohne die Unterstützung der Sponsoren-Vereinigung »Kulturextra« und weiterer Kooperationspartnern ein so umfangreiches Programm nicht zu realisieren wäre. Für Kultur-Dezernent Rainer Ludwig hat die Menge und Vielfalt der Ereignisse sogar »Metropolen-Charakter«.
Die Programmhefte gibt es in der Tourist-Information im Neuen Rathaus, im Kulturamt, und das Programm ist einzusehen im Internet unter www.kulturamt-bielefeld.de

Artikel vom 30.08.2006