02.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Durch den reizvollen Teutoburger Wald

Die Löschabteilung Sieker lädt ein zum 18. Feuerwehrlauf Bielefeld - 500 Läufer erwartet

Von Jens Heinze (Text und Foto)
Sieker (WB). Retten, löschen, bergen, schützen - das sind die Aufgaben der Feuerwehr. Bei den »Blauröcken« in Sieker, die in diesem Jahr übrigens ihren 100. Geburtstag gefeiert haben, muss man noch ein fünftes Wort hinzufügen: laufen.

Denn nun schon zum 18. Mal lädt die Löschabteilung um ihre Chefs Dieter Hagemeyer und Kay-Uwe Wipper zum Feuerwehrlauf durch den reizvollen Teutoburger Wald ein. 500 Läufer von sechs bis 60 werden in diesem Jahr zur Veranstaltung am Freitag, 8. September, erwartet.
»Wir haben wieder unser ganzes Herzblut in den Feuerwehrlauf gelegt«, berichtet Brandinspektor Hagemeyer von den seit Februar laufenden Vorbereitungen zum Großereignis. In diesem Jahr ist es den ehrenamtlichen Helfern gelungen, besonders wertvolle Preise von den Sponsoren einzuwerben. So winken den Erstplatzierten ein Fahrrad, ein Tintenstrahldrucker, ein Tandem-Fallschirmsprung und Motordrachenflug sowie Speisegutscheine der Gastronomie.
Seit Beginn des Sieker Feuerwehrlaufes, der seine Wurzeln übrigens bei den Brandbekämpfern in Bethel hat, die die Veranstaltung aus Personalmangel an die Kameraden in Sieker abtraten, sind Läufer von der Bielefelder Berufs- und Jugendfeuerwehr dabei. Und in diesem Jahr werden noch viel mehr »Blauröcke« aus Ostwestfalen-Lippe und anderen Regionen erwartet: In der Zeitschrift »Feuerwehrmann«, dem Fachjournal für alle Helfer und Retter in Deutschland, wurde Werbung für den Feuerwehrlauf Sieker gemacht. Zudem unterstützt die Feuerwehr-Unfallkasse das Ereignis am 8. September, hat Pokale, hochwertige Sportuhren und 200 T-Shirts für teilnehmende »Blauröcke« gestiftet.
Gestartet wird am 2. Freitag im September von 17.30 Uhr an. Dann beginnt der Florianlauf für Kinder, der Startschuss für den Fünf-Kilometer-Volkslauf fällt um 17.45 Uhr. Der Beginn für den Zehn-Kilometer-Volkslauf ist für 18 Uhr festgesetzt worden.
Start und Ziel ist das Feuerwehr-Gerätehaus am Lipper Hellweg 41c. Anmeldungen sind bis eine Stunde (Florianlauf: 30 Minuten) vor dem Start möglich. Weitere Informationen gibt es bei Wehrchef Dieter Hagemeyer (Tel. 05 21/32 21 52) und Stefan de Corte (Tel. 05 21/3 71 55) oder im Internet unter der Adresse
www.feuerwehrlauf.info

Artikel vom 02.09.2006