30.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kommentare
Merkel und Müntefering

Das Klima stimmt


Beeinträchtigt durch eine Bänderverletzung kam Vizekanzler Franz Müntefering gestern mit Gehhilfen zur Pressekonferenz. Doch er und seine »Chefin« Angela Merkel machten nicht den Eindruck, als ginge die Große Koalition nach nicht einmal einem Jahr gemeinsamer Regierungsarbeit an Krücken, wie es von vielen prophezeit worden war.
Auch wenn ihnen aus den Reihen der SPD oder der Riege der CDU-Ministerpräsidenten das Leben in den vergangenen Monaten nicht immer leicht gemacht worden ist, dem guten Klima in der Regierung scheint es nicht geschadet zu haben. Beleg dafür ist, dass Merkel gerade gestern der in die Schusslinie geratenen Gesundheitsministerin Ulla Schmidt ausdrücklich den Rücken stärkte. Überhaupt gibt sich Angela Merkel sehr selbstbewusst, selbst die schlechten Umfrageergebnisse und das nachlassende Vertrauen der Bürger bringen sie nicht von ihrem Weg ab.
Die Bundeskanzlerin ist sich sicher, die Weichen richtig gestellt zu haben. Wenn der Aufschwung anhält, werden die Bürger auch die harten Maßnahmen schlucken. Und wenn die Erhöhung der Mehrwertsteuer keinen Rückschwung bringt, kann die Koalition sogar vier Jahre halten. Dirk Schröder

Artikel vom 30.08.2006