30.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 


Fan-Forderung

Ex-Hürden-Weltrekordler ist Box-Fan. Martin Lauer (68) hat einst den Kämpfen von Henry Maske mit besonderem Vergnügen zugeschaut: »Das hatte Klasse, das hatte Stil. Er war im Ring eine Ausnahme-Erscheinung.« Nur an den letzten Auftritt, da erinnert sich der Leichtathlet nicht mehr so gern: »Der Virgil Hill hat den Henry damals ganz schön demoliert. Da sah er nicht mehr wie ein Gentleman aus.« Deshalb hat Lauer mit Bestürzung registriert, dass Maske zehn Jahre danach tatsächlich noch einmal gegen den US-Amerikaner antreten will: »Vielleicht kommt bei ihm der Moment der Einsicht, und er sagt: Ich schaffe das nicht.«

WM-Nachspiel

Die Fans der deutschen Nationalmannschaft können vom 5. Oktober an die letzten WM-Geheimnisse ihrer Lieblinge auf der großen Leinwand sehen. Filmemacher Sönke Wortmann (Foto mit Bastian Schweinsteiger) durfte die Spieler und Bundestrainer Jürgen Klinsmann während der WM mit der Kamera verfolgen - nun kommt der Streifen »Deutschland. Ein Sommermärchen« in die Kinos. Premiere ist am 3. Oktober in Berlin.

DEU-Rückzieher

Die Vize-Europameister im Paarlaufen, Aljona Sawtschenko und Robin Szolkowy, dürfen wieder offiziell mit Trainer Ingo Steuer zusammenarbeiten. Das neue Präsidium der Deutschen Eislauf-Union (DEU) gab in einem Gespräch mit den Chemnitzer Paarläufern dafür grünes Licht. Künftig soll Steuer auch wieder an internationalen Wettbewerben als Betreuer des Paares teilnehmen. Offen ist noch, wer den Trainer finanziell unterstützt. Das Bundesinnenministerium und die DEU hatten die Zusammenarbeit mit Steuer wegen dessen Stasi-Kontakten beendet und jegliche finanziellen Mittel gestrichen.

Artikel vom 30.08.2006