29.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 


Da passt was in die »Gold-Tüte«

Karstadt-Jubiläums-Symbol steht fünf Wochen auf dem Jahnplatz


Bielefeld (bp). »Karstadt« feiert sein 125-jähriges Jubiläum - vom 31. August an auch in Bielefeld. Als überdimensionales Symbol steht seit Montag und noch bis Ende September eine goldfarbene Karstadt-Einkaufstüte in den Maßen von fünf mal  sechs Meter auf dem Jahnplatz.
Einkäufe werden für die Feiermonate ebenfalls in goldfarbene Tüten verpackt. Die Jubiläumseinkaufstüte wurde zum Auftakt auf dem Bug des Luxusliners Queen Mary II in den Hamburger Hafen gebracht und dann per Hubschrauber von Bord an Land gebracht. In Bielefeld verlief der Start der Jubiläumsaktivitäten deutlich bescheidener: durch eine Besichtigung der »Tüte« durch Karstadt-Geschäftsführer Thomas Kunz und Schauwerbeleiter Michael Holtfrerich.
In 70 deutschen Städten stehen Riesentüten. Der Warenhaus-Konzern wolle damit, so Chef Thomas Middelhoff, unterstreichen, »dass Karstadt wieder da ist.« In Berlin hatte der Konzern-Chef betont, Karstadt könne das »beste zweite Quartal seit zehn Jahren« bilanzieren: »Nach einem gutem vierten Quartal 2005 mit dem für uns so extrem wichtigen Weihnachtsgeschäft haben wir den Erfolg im laufenden Jahr verstetigen können.«
Im Mittelpunkt der Jubiläums-Aktionen steht ein bundesweites Gewinnspiel mit Preisen im Gesamtwert von zwei Millionen Euro. Das Bielefelder Karstadt-Haus soll innerhalb eines »kurzfristigen Prozesses« komplett erneuert werden. Das Haus, so Middelhoff, habe einen »wunderschönen Standort«, sei aber über viele Jahren »unterinvestiert« worden (das WESTFALEN-BLATT berichtete bereits).
Eröffnet wird das Jubiläum am 31. August mit einem Luftball-Spiel.

Artikel vom 29.08.2006