29.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Alles hat seine Zeit
Rolf Zuckowski: Abendkonzert für drei Generationen
Beverungen. Kinder wie Großeltern singen am Geburtstag »Wie schön, dass Du geboren bist«. Die Lieder von Rolf Zuckowski kennen Jung und Alt. Das »Abendkonzert für drei Generationen«, das der bekannte Liedermacher am Freitag, 13. Oktober, 18.30 Uhr, in der Beverunger Stadthalle gibt, hat indes einen anderen Anspruch. Da kommen musikalische Gedanken eines Mannes zum Vorschein, der inzwischen selbst zur dritten Generation gehört.
»Hat alles seine Zeit« hat Rolf Zuckowski (59) die CD betitelt, die er nun auch in Beverungen vorstellt. Er erzählt in seinen Liedern für Erwachsene (und ältere Kinder ab zehn Jahre) aus seinem reichen Erfahrungsschatz als Vater und mittlerweile auch als Großvater, mal nachdenklich und mal zum Schmunzeln.
Keine Frage: Mit Kindern singt Rolf Zuckowski immer wieder und immer noch gerne - das ist heute genauso wie vor 30 Jahren, als er seine erste Kinder-CD »Rolfs Vogelhochzeit« veröffentlichte. Trotzdem hat sich in dieser Zeit natürlich viel geändert. Auch der Liedermacher selbst. »Als ich selbst junger Vater war, sprudelten die Lieder nur so aus mir heraus. Das ist heute anders«, bekennt Zuckowski, der als fast 60-Jähriger heute von einem anderen Blickpunkt aufs Leben sieht. Seine Freude an dieser anderen, zusätzlichen Art, Musik zu machen, zieht er letztlich auch aus der Gelassenheit: Es hat eben alles seine Zeit. Ein Gedanke, den er gern allen weitergeben möchte, die mit ihm und seinen Kinderliedern groß - und älter - geworden sind.bec

Artikel vom 29.09.2006