30.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit jungen Menschen ins Gespräch kommen

Evangelische Freikirche Immanuel und »Playstage« laden auf den Stieghorster Marktplatz ein


Stieghorst (jr). »Junge Leute sehnen sich nach Orientierung und Halt. Wir bieten ihnen das Gespräch an, um bei Sport, Spiel und gutem Programm über alle kulturellen und sozialen Grenzen hinweg miteinander über Gott und die Welt zu reden.« Das sagt Helmut Matis, 44-jähriger Pastor für den Nachwuchsbereich der Evangelischen Freikirche Immanuel in Stieghorst. Allerdings findet die derzeitige Treffpunkt-Aktion nicht im Gemeindezentrum an der Scheckenheide 2a statt, sondern im Zentrum des Bielefelder Vorortes, an der Stieghorster Straße auf dem Marktplatz.
Unterstützt wird die unter dem Motto »Think about Jesus« stehende Aktion von der bundesweiten Organisation »Playstage«. Playstage-Mitarbeiter Heinz Janßen (29) und Pastor Matis sind sich einig: »Wir wollen mit den junge Leuten Zeit verbringen und ihnen dabei auch Mut machen und nicht zuletzt Perspektiven geben.«
Das Unterhaltungsangebot ist vielfältig und reicht von Ballspielen über Musikveranstaltungen bis hin zur Kletterwand. Das tägliche Programm läuft von 15 bis 20 Uhr. Den Abschluss bildet am Sonntag, 3. September, ein Open-air-Gottesdienst. Beginn ist um 10.30 Uhr. Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren können heute und morgen, jeweils von 13 bis 14.30 Uhr, sowie am Samstag, 2. September, von 9.30 bis 14 Uhr auf dem Marktplatz vorbeischauen und an Spielaktivitäten teilnehmen. Der normale Wochenmarkt am Freitag wird durch die Aktionen nicht beeinträchtigt, sagt Pastor Matis.

Artikel vom 30.08.2006