30.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Vorhang auf« im Museum

Ausstellung widmet sich Theaterarchitektur


Bielefeld (bp). Am 15. September wird das sanierte Stadttheater offiziell eröffnet, am 16. September gibt es von 14 Uhr an einen Tag der offenen Tür. Genau passend zu diesem Ereignis heißt es auch im Museum Huelsmann im Ravensberger Park: »Vorhang auf!« Am Sonntag, 3. September, 11.30 Uhr, wird in der Direktorenvilla eine Ausstellung über »Theaterarchitektur gestern und heute - Beispiele zur Raumkunst« eröffnet. Die Ausstellung wurde in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Raumkunst und Lichtgestaltung der Technischen Universität München erarbeitet.
Zur Eröffnung sprechen neben Museumsleiterin Dr. Hildegard Wiewelhove Prof. Hannelore Deubzer von der TU München und Günther Tiemann, Vorstand der Theaterstiftung Bielefeld. Zu sehen ist die Ausstellung sowohl in der Direktorenvilla wie in der Dependance Weiße Villa.
Vermittelt werden sollen Einblicke in die Beziehung zwischen Zuschauer, Bühne und den Möglichkeiten der Architektur. Zahlreiche historisch belegte Raummodelle, unterstützt von Zeichnungen und Fotografien, führen vier verschiedene Grundtypen der Theaterarchitektur: die Arena, das Theatron, die Guckkastenbühne und die moderne Raumbühne. Einen Schwerpunkt bilden Architekturmodelle von Theaterbauprojekten im 20. Jahrhundert. Natürlich wird auch Entstehung und Bau des Bielefelder Stadttheaters gewürdigt. Die Ausstellung dauert bis zum 21. Januar 2007.

Artikel vom 30.08.2006