29.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schlechte Noten von den Unternehmern

Dr. Peter Glück leitet die Agentur für Arbeit in Bielefeld.

Bei internem Ranking landet Arbeitsagentur auf dem fünftletzten Platz


Von Michael Schläger
Bielefeld (WB). Bei einer Kundenbefragung der Bundesagentur für Arbeit hat die Bielefelder Arbeitsagentur vor allem von den Arbeitgebern schlechte Noten bekommen, landete bei der Frage nach der Gesamtzufriedenheit auf dem bundesweit fünftletzten Platz. »Wir werden, wo es notwendig ist, Verbesserungen vornehmen«, reagierte Dr. Peter Glück gestern auf das Ergebnis.
Der Agenturchef sagte, »unterdurchschnittliche Bewertungen« hätten die Arbeitgeber in den Bereichen Schnelligkeit, bei der Qualifikation der vorgeschlagenen Bewerber und der Einhaltung von Vereinbarungen, etwa über die Anzahl oder die Qualifikation von Bewerbern, abgegeben. Bei der Bewertung durch die Arbeitnehmer kam die Bielefelder Behörde, die auch für den Kreis Gütersloh zuständig ist, auf einen Mittelfeldplatz unter den bundesweit 178 Arbeitsagenturen.
Glück hegt aber auch Zweifel an der Aussagekraft der Antworten auf einzelne der insgesamt 50 Fragen. So hätten sich die Arbeitnehmerkunden »nicht zufrieden« über die Antragsbearbeitungszeit geäußert. »Dabei werden 80 Prozent der Anträge auf Arbeitslosengeld bereits bei Abgabe bewilligt.«
Seit Mitte 2005 hatte ein Meinungsforschungsinstitut im Auftrag der Bundesagentur für Arbeit Arbeitgeber, Arbeitnehmer und Arbeitsuchende befragt, wie sie die Leistungen der Agenturen für Arbeit bewerten. Insgesamt wurden in vier Etappen 10 000 Kunden angesprochen. Sie konnten entsprechend der Schulnoten Bewertungen von eins bis sechs abgeben. Eigentlich waren die Ergebnisse nur für den internen Gebrauch bestimmt, gelangten aber in die Öffentlichkeit.
Bei Kompetenz und Freundlichkeit bescheinigten die Arbeitgeber den Mitarbeitern der Bielefelder Agentur Noten zwischen 2,6 und 2,7. Die Arbeitnehmer bewerteten das persönliche Engagement ihrer Berater mit 2,5, das Informationsangebot der Arbeitsagentur mit 2,8. Die Verständlichkeit der in allen Arbeitsagenturen einheitlichen Antragsunterlagen bekam von der Bielefelder Kundschaft die bundesweit schlechteste Benotung.
Glück will die Umfrageergebnisse mit seinen Mitarbeitern analysieren und die Organisationsabläufe in seiner Agentur weiter optimieren.

Artikel vom 29.08.2006