29.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Katenbrink-Tore krönen souveräne Leistung

Hockey-Saisonstart: Bielefelder TG weiht neue Kunstrasenanlage mit drei Heimsiegen ein


Bielefeld (WB). So kann es weiter gehen: Der erste Spieltag der neuen Hockey-Feldsaison brachte auf der ebenso neuen Kunstrasenanlage am Brodhagen drei Heimsiege für die BTG. Die 1. Herrenmannschaft gewann ebenso souverän mit 3:1 gegen den HTC Uhlenhorst Mühlheim III wie die Damen mit 3:0 gegen die SG Rheine/Georgsmarienhütte. Auch die »Zwote« der Herren setzte sich mit 3:0 gegen den HTC Hamm durch.
Oberliga Herren
BTG - HTC Uhlenhorst Mülheim III 3:1. Die Bielefelder gingen hoch motiviert in die erste Partie der neuen Oberligasaison und wollten mit einem Sieg die ersten drei Punkte einfahren. Entsprechend druckvoll legten sie los und ließen dem Gast von vornherein wenig Platz für das eigene Spiel. Die höheren Spielanteile konnten indes nicht direkt in ein frühes Tor umgewandelt werden.
Nach etwa 20 Minuten gelang Nils Katenbrink die 1:0-Führung für die Gastgeber. Damit schien der Bann gebrochen. Aber nach dem Wechsel wurden die Gäste stärker und begannen besser zu kombinieren. Nach Vorarbeit von Paul Fierek gelang es wiederum Nils Katenbrink, den Torwart durch einen Lupfer zu überwinden und die Führung auf 2:0 zu erhöhen. Kurz darauf gelang den Gästen der 2:1-Anschlusstreffer, der noch einmal Kraftreserven bei ihnen frei setzte. In dieser Phase des Spiels geriet die sonst sehr sicher stehende BTG-Abwehr leicht ins Wanken, konnte jedoch den Ausgleich verhindern.
Nach einem schönen Konter von Ralf Götze konnte erneut Nils Katenbrink sechs Minuten vor Schluss zum 3:1-Endstand einschießen. Alles in allem ein verdienter Triumph für den Gastgeber. Danl eines guten Stellungsspiels im gegnerischen Viertel konnte Mülheim unschädlich gemacht werden.
Die BTG spielte mit: Schmidt, Eickhoff, Meier, Götze, Ruthe, Wolff, Nippel, Dziurzik, Klumpp, Fierek, Katenbrink, Gade.
1. Verbandsliga Damen
BTG - SG RHTC Rheine/HC Georgsmarienhütte 3:0. Die Gäste reisten in Unterzahl an, so dass die BTG-Crew von Beginn als Favorit in dieses Match ging. Die erste Torchance verzeichneten jedoch die Gäste, die jedoch im weiteren Spielverlauf überaus defensiv agierten und nur auf Konter lauerten. Kurz vor der Pause gelang Nicola van Fürden die 1:0-Führung. Nach der Halbzeit bestimmten die BTG-Damen das Spiel, konnten jedoch nichts Zählbares daraus entwickeln. Das vorentscheidene 2:0 fiel Mitte der zweiten Halbzeit durch Christina Greve. Kurz vor Schluss könnte Abigail Weber noch auf 3:0 erhöhen. Insgesamt wäre ein höherer Sieg möglich gewesen. Die Gastgeberinnen leisteten sich den Luxus, elf Strafecken zu vergeben.
Es spielten: Scholz, J. Büscher, Stepien, Schröder, Greve, Müller, Weber, Meier zu Stieghorst, van Fürden, Leffers, Lüpke, Wendt, Scholz, K. Bielecki.
2. Verbandsliga Herren
BTG II - HTC Hamm 3:0. Die erste Hälfte war ereignislos, was nicht zuletzt daran lag, dass die Gastgeber erst eine Trainingseinheit nach der Sommerpause absolviert hatten und somit nicht wirklich eingespielt wirkten. Im zweiten Durchgang gelangen den Bielefeldern dann nach einigen schön heraus gespielten Situationen doch noch drei Tore. Felix von Möller durfte sich mit zwei Treffern und Sebastian Lenger mit einem Treffer in die Torschützenliste eintragen.
BTG: Ruschhaupt, Ostermeyer, Bielecki, Potechus, Schröder, Zimmer, Hofmann, A., Hofmann, J., Rebischke, Kullmann, Lenger, Helling, von Möller, Nordmeyer.

Artikel vom 29.08.2006