01.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Concarneau »wirbt« in Senne

Partnerstadt will beim Adventsmarkt regionale Produkte präsentieren

Senne (oh). Eine ganze Reihe neuer Informationen und Vorhaben hatte die Delegation aus Senne jetzt bei ihrer Rückkehr aus Concarneau im Reisegepäck. Unter der Leitung von Bezirksvertreter Wolfgang Heinrich war die achtköpfige Gruppe in die französische Partnerstadt gereist, um dort bei Arbeitsgesprächen die künftigen partnerschaftlichen Aktivitäten und Vorhaben zu diskutieren.

Eine der geplanten Neuerungen können die Senner Bürger bereits im Dezember erleben: Concarneau will sich nämlich erstmals am Senner Adventsmarkt beteiligen. Die Franzosen bieten dann an ein oder zwei Ständen regionale Produkte an und wollen damit für die Partnerschaft werben. Zum Senner Adventsmarkt kommen nicht nur offizielle Delegationsmitglieder des Partnerschaftskomitees. Auch die Königin der blauen Netze und ihre Damen wurden eingeladen, ebenso alle interessierten Concarneauer Bürger, die möglichst wieder in Familien untergebracht werden sollen.
Wesentliches Thema des Arbeitsgespräches, an dem auch Britta Eickmeier, die deutsche Begleiterin des Jugendaustausches teilnahm, war eine Intensivierung des Kontaktes zwischen den Jugendlichen der beiden Partnerstädte. Auf französischer Seite nahmen insgesamt elf Teilnehmer, davon fünf Jugendliche, an den Gesprächen teil.
Das neue Jugendteam - alle haben Austauscherfahrung - möchte aktiv mit ihrem deutschen Partner-Team zusammenarbeiten. Das stellten Jugendlichen-Betreuer Michel Le Bourhis und Klervi Tocquet, die den Austausch in diesem Jahr begleitete, fest. Ihre Pläne: In den Concarneauer Schulen soll unter anderem mit Berichten und der Vorführung eines in Bielefeld von den Jugendlichen gedrehten Videos für den Austausch geworben werden. Und auch in Jugendtreffpunkten wird künftig verstärkt über Aktionen mit der deutschen Partnerstadt informiert.
Die Termine für den nächsten Jugendaustausch wurden beim Arbeitsgespräch ebenfalls festgelegt: Die Franzosen kommen in den Osterferien nach Senne - vom 1. bis 13. April 2007. Der Gegenbesuch in Concarneau findet vom 22. Juli bis 4. August statt.

Artikel vom 01.09.2006