01.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Als Hauptgewinn gibt's Äpfel

»Kinderleicht on tour« macht Lust auf gesunde Ernährung und Bewegung

Von Daniela Rahn
Bielefeld (WB). Ja, wir wissen, dass zuviel Chips und Schokolade ungesund sind. Und dass wir kugelrund werden, wenn wir den ganzen Tag nur vor dem Bildschirm hocken. Trotzdem ist nach wie vor jedes dritte Kind in Deutschland zu dick. Wo der erhobene Zeigefinger nicht zum Erfolg geführt hat, will »Kinderleicht on tour« jetzt spielerisch Akzente setzen. Vom 22. bis 24. September ist das Bundesernährungsministerium mit seinem Aktionsprogramm rund um die Bielefelder Altstädter Nicolai-Kirche zu Gast.

Von Freitag bis Sonntag können Kinder, Eltern, aber auch Pädagogen und all jene, die mit dem Thema Ernährung für Kinder und Jugendliche befasst sind, in der Bielefelder Altstadt allerlei erleben. »Wir wollen Kinder begeistern und bewegen«, sagt Erna Hundt, die die Tour von Anfang an durch 14 Städte begleitet hat, 20 werden es insgesamt sein. »Wir glauben, dass Verbote nichts nützen. Wir wollen interessante Angebote machen und den Kindern spielerisch Inhalte vermitteln, damit sie ohne ÝGesichtsverlustÜ dazulernen können.«
»Kinderleicht on tour« ist Partner der Städtetour »Deutschland bewegt sich«, an der die Barmer maßgeblich beteiligt ist. Mehr als 35 Bielefelder Sportvereine, Fitness-Studios, Apotheken und Krankenhäuser haben sich für die drei Aktionstage in der Altstadt ein buntes Rahmenprogramm ausgedacht, bei dem sie über ihre eigene Arbeit informieren, zum Mitmachen einladen und außergewöhnliche Sportarten vorstellen. Erna Hundt: »Viele Kinder und auch Erwachsene würden sich gerne regelmäßig bewegen, haben aber noch nicht die richtige Sportart für sich entdeckt. Hier möchten wir allen, die Lust haben, auf die Sprünge helfen.«
So werden Kinder und Erwachsene nicht nur erfahren, dass Eistee genauso viel Zucker wie Cola hat und dass man drei Stunden lang Sport treiben muss, um einen hochkalorischen Hamburger mit Pommes wieder zu »verstoffwechseln«. Kinder können ihr eigenes Wissen am Glücksrad auch selbst auf die Probe stellen - als Gewinne warten jede Menge leckerer Äpfel. Aber auch Sachpreise wie wertvolle Schulranzen stehen in Bielefeld für die kleinen »Experten« in Sachen Ernährung, Bewegung und Sicherheit parat.
Wenn alles klappt, wird am Freitag, 22. September, die Leichtathletin Heike Drechsler dabei sein und mit Kindern und Erwachsenen ins Gespräch kommen.
Ein besonderer Programmpunkt und Bestandteil der Tour ist das Kindermusical »Pappe satt!«. Mit Fantasie und Spaß bringt es Grundschulkindern ab sechs Jahren die Zusammenhänge zwischen Ernährung, Bewegung und Übergewicht näher. Da dieses Musical nicht unter freiem Himmell, sondern vor rund 300 Kindern in einer Aula gespielt werden soll, wird in Bielefeld noch eine interessierte Schule gesucht, die ihre Räume zur Verfügung stellt. Weitere Informationen gibt es telefonisch unter der Rufnummer 0221/210272.
Da niemand »gesund essen« an einem Wochenende lernen kann, greift ein insgesamt 14-tägiges Rahmenprogramm die Inhalte Ernährung und Bewegung in der Zeit rund um das Aktionswochenenende, vom 18. September bis zum 1. Oktober, auf: Fortbildungen, Lehrerworkshops und Aktionen für Schüler sind im Angebot. Interessierte können sich im Internet informieren und unter den dort angegebenen Kontakt-Adressen Beratungsangebote und Weiterbildungen kostenlos buchen.

www.kinder-leicht.net

Artikel vom 01.09.2006