09.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neuer Typ »auf hohem Niveau«
Subaru B9 Tribeca kommt im November auf den deutschen Markt
B9 Tribeca - Subarus neues Flaggschiff trägt einen außergewöhnlichen Namen. »B« steht für Boxermotor (Dreiliter-Sechszylinder mit 245 PS, Fünfgang-Automatik), die »9« für die firmeninterne Codenummer des Neuen und Tribeca ist ein Stadtteil von New York im südlichen Manhattan, in dem Trends entstehen.
Nachdem der auf »hohem Niveau« stehende Allradler (tritt gegen BMW X5, VW Touareg oder Volvo XC 90 an) in den USA bereits erfolgreich eingeführt wurde (20 000 Verkäufe im vergangenen Jahr) soll er nun auch in Deutschland (Start im November) auf der Erfolgsspur laufen.
Zu Preisen ab 42 500 Euro bietet der 4,86 Meter lange, 1,88 Meter breite und 1,69 Meter hohe SUV fünf bis sieben Passagieren ähnlich viel Platz wie ein Van, dazu Fahrkomfort, der dem einer sportlichen Limousine durchaus ähnlich ist.
Fünf Passagiere finden auf zwei Sitzreihen richtig gute Platzverhältnisse vor. Optional gibt es eine dritte, komplett im Laderaumboden versenkbare dritte Reihe mit zwei Sitzen, die für Kinder ausreichen, Erwachsenen eher als Notsitze dienen. Das Kofferraumvolumen variiert zwischen 450 (5+2 Sitzer) und 1671 Litern. Die Ausstattung des B9 Tribeca ist schon in der Basisversion umfangreich, umfasst Klimaautomatik, Audio-System mit Sechsfach-CD-Wechsler und elektrisch verstellbaren Vordersitzen.

Artikel vom 09.09.2006