01.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit Tempo zum Klassenverbleib

A-Jugend des TuS 97 ist in der Regionalliga auf Favoritenstürze aus


Bielefeld (WB-herz). Premiere an der Jöllenbecker Dorfstraße: Erstmalig spielt die A-Jugend des TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck in der Saison 2006/07 in der A-Jugend-Regionalliga - der seit zwei Jahren bestehenden höchsten deutschen Juniorenspielklasse. Der »Stamm« aus den Aufstiegsspielen geht komplett in die neue Spielzeit über und wird lediglich durch Benjamin Zöllner, der auf beiden Halbpositionen einsetzbar ist, ergänzt.
Nach den harten Wochen der Aufstiegsrunden und der wohlverdienten Sommerpause verlief die Vorbereitung auf die neue Saison ausgesprochen positiv. Trainer Achim Frensing ist besonders erfreut darüber, dass seine Spieler von Verletzungen weitgehend verschont geblieben sind.
Training und Vorbereitungsspiele waren gut aufeinander abgestimmt. Ein Höhepunkt war das Turnier in Dortmund, an dem sechs Regional- und zwei Oberligisten teilnahmen. Achim Frensing über die Standortbestimmung: »Wir haben gesehen, dass wir den meisten Mannschaften körperlich unterlegen sind, was wir aber durch schnelles und temporeiches Spiel ausgleichen wollen.« Der erreichte Mittelplatz bei diesem Turnier bestätigt, dass das Saisonziel nicht unrealistisch ist.
Die Meisterschaftsfavoriten allerdings würden vier- bis sechsmal wöchentlich trainieren und seien seiner Crew (drei Einheiten) da um einiges voraus. »Das soll uns aber nicht daran hindern, dem einen oder anderen Favoriten ein Bein zu stellen«, sagt Frensing.
Zugang: Benjamin Zöllner (TV Isselhorst)
Abgänge: Keine
Kader ohne Zugänge: Eugen Rogalski, Sven Nolte, Simon Grote, Till Orgel, Timo Kleineberg, Christian Niehaus, Lukas Heins, Christian Hoff, Sören Schulz, Jan Schwarze, Sebastian Kopschek, Nils Hennings, Tim Werning.
Trainer: Achim Frensing
Saisonziel: Platz sechs bis acht.
Meisterschaftsfavoriten: Solingen, Bayer Dormagen, GWD Minden.

Artikel vom 01.09.2006