28.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sportfischereiverein macht
Werbung in eigener Sache

Sommerfest am Obersee - Fachsimpeln ums Angeln


Schildesche (uko). Die Angler vom Sportfischereiverein Bielefeld haben erstmals ein offenes Sommerfest am Obersee veranstaltet. Auf dem Gelände des Seekrugs gelang dem größten Bielefelder Anlerverein damit beste Werbung in eigener Sache. Flohmarkt und Verkaufsstände lockten Sonntag Scharen von Ausflüglern an.
Ziele und Leistungen des Vereins standen damit erstmals im Mittelpunkt einer öffentlichen Präsentation: Fanden die Sommerfeste bisher stets im geschlossenen Rahmen in Form einer Tanzveranstaltung in der Schildescher Gesamtschule ihr Interesse, so ging es nun wirklich um den Angelsport. So konnte Zander-Spezialist Jörg Strehlow (Hamburg-Vierlande) gewonnen werden, sein Know-how zu erklären. Manfred Klemme und Leonhard André ließen es beim Forellenräuchern so richtig lecker dampfen.
Die intensive Jugendarbeit des 430 Mitglieder starken Vereins stand bei vielen Gesprächen ebenso im Brennpunkt wie die Frage, »wie man überhaupt an ein Gewässer kommt«. Sachkundig erklärte dies Gisbert Müller: Vor dem ersten Angeln steht ein Vorbereitungslehrgang und dann die Fischereiprüfung, die von der Stadt Bielefeld abgenommen wird. Ebenso diskutiert wurden am Obersee die Pflege der Gewässer durch die jährlichen Arbeitseinsätze und überhaupt das Gemeinschaftserlebnis Angeln -Êdas mehr ist als nur einsames Absitzen bis zum nächsten Fang.

Artikel vom 28.08.2006