30.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Erfolgreiche Nachwuchsarbeit

30 junge Feuerwehrleute bestanden Prüfung


Schildesche (uko). 30 junge Feuerwehrleute haben am vergangenen Wochenende den Grundstock ihrer Ausbildung erfolgreich absolviert. Auf dem Gelände der Wache West der Bielefelder Feuerwehr haben die Anwärter - unter ihnen waren auch zwei junge Frauen - den Grundlehrgang im Modul I und II absolviert.
Damit haben die 30 Feuerwehranwärter die erste Stufe der Grundausbildung bewältigt. Das Seminar, das an insgesamt sieben Wochenenden stattfand, umfasste insgesamt 80 Stunden und muss von jedem Feuerwehrmitglied besucht werden. Von den Ausbildern der Freiwilligen Feuerwehr bekamen die jungen Nachwuchskräfte unter Leitung des Ausbildungsbeauftragten Klaus Tubbesing ihr theoretisches und praktisches Wissen vermittelt.
Dabei ging es um Themen wie Rechtsgrundlagen, Erste Hilfe, Gefahren an der Einsatzstelle, Rettung von Personen, Fahrzeug- und Gerätekunde oder Unfallverhütung im Feuerwehrdienst. Am Ende der Grundausbildung mussten die Lehrgangsteilnehmer ihr theoretisches Wissen durch die Beantwortung von zweimal jeweils 20 Fragen schriftlich beweisen sowie ihr praktisches Können im Rahmen einer gemeinsamen Übung im Bereich Retten, Selbstrettung und Sicherung von Personen beweisen.
Nach der Grundausbildung wird für die Anwärter nun der Fachlehrgang Atemschutz folgen. Mit dem Absolvieren der Module III und IV wird dann die Ausbildung abgeschlossen sein, die Beförderung zum Feuerwehrmann/zur Feuerwehrfrau wird der Lohn und die Anerkennung für die geleistete Arbeit sein.
Über die erzielten Leistungen freuten sich am Wochenende mit den Ausbildern und dem Ausbildungsbeauftragten Klaus Tubbesing auch der Lehrgangsleiter, Brandinspektor Ulrich Rüter, der zugleich Gesamtsprecher der Freiwilligen Feuerwehr ist. - Junge Leute, die Interesse für die aktive Feuerwehrarbeit zeigen, können sich übrigens bei ihrer Löschabteilung oder beim Feuerwehramt, Am Stadtholz 18, melden. Jugendliche können sich bereits ab dem Alter von zwölf Jahren in der Jugendfeuerwehr engagieren.
Den Lehrgang bestanden: Johannes Bausch, Wolfgang Behrend, René Clausnitzer, Mike Dohrmann, Daniel Dresselhaus, Franziska Ehlers, Philipp Eikelmann, Florian Gesel, Matthias Hentschel, Martin Henze, Philipp Hofrichter, Martin Janko, Michael Korbanek, Julius Maier, Tim Mohrahrend, Marek Olowski, Eike Meyer zu Hoberge, Tristan Potthoff, Christian Rau, Thomas Schröder, Manuel Siemens, Sebastian Steinmann, Daniel Tamm, Judith-Mareike Theunert, Jochen Theunert, Benjamin Volmar, Sebastian Vormbrock, Robin Wasyliw, Tobias Weege und Sebastian Zimmermann.

Artikel vom 30.08.2006