28.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Hoffnung auf noch ein paar warme Badetage

Saisonabschlussfeier in Schröttinghausen


Schröttinghausen (se). Der Himmel ist bedeckt. Dicke Regenwolken türmen sich über dem Schwimmbecken des Schröttinghauser Freibads auf, doch das stört die »Wassernixen« Nadja (10), Ines (12) und Patricia (12) keineswegs. Vergnügt springen die drei Mädchen in ihren Badeanzügen am Beckenrand herum, machen »Rückwärtsköpper« in das 24 Grad warme Wasser oder paddeln durch das kühle Nass. »Zwölf Grad Außentemperatur im August. Das war mein Rekord in diesem Jahr«, berichtet Ines stolz und fügt hinzu, »das Schöne ist, dass man das Becken dann fast für sich alleine hat.«
Auch zur Saisonabschlussfeier am Samstag sind die drei Mädchen gekommen. Jedes Jahr veranstaltet Kioskbesitzerin Marion Johst das Fest als »Dank an die vielen Tausend Gäste im Sommer«. Johst: »Unsere Feier ist jedes Jahr gut besucht. Das zeigt uns, dass die Leute auf diese Weise gerne die Saison ausklingen lassen.«
Dabei sei die eigentliche Schwimmsaison erst zwischen Anfang und Mitte September vorbei, betont der Freibad-Förderverein. Dennoch werden traditionell Ende August Grill und Zapfanlage heraus gekramt und die Schröttinghausener Wasserratten zusammen gerufen, um die aktuelle Badesaison ausklingen zu lassen.
Auch am Wochenende kamen sie in Scharen. »Weil sie sich alle gerne am Ende des Sommers von ihrem Freibad verabschieden. Aber auch weil sie hoffen, dass es doch noch ein paar warme Tage geben wird, an denen man sich ins Wasser stürzen kann«, sagt Johst mit einem Lächeln.

Artikel vom 28.08.2006