02.09.2006
|
Am 13. Oktober ist »Gothic 3«-Tag: Der dritte Teil der erfolgreichsten Rollenspielserie Deutschlands (Piranha Bytes/Jowood) stürmte bereits ein Jahr vor dem geplanten Release die »Most Wanted«-Charts in Deutschland. Die Story setzt genau dort an, wo Gothic 2 endet: In Gothic 1 und 2 wurde der Spieler vom verbannten Sträfling zum Held der Insel Khorinis, nun wird es Zeit für ihn und seine Freunde, den Weg zum Festland Myrtana anzutreten. Dort haben Orks die menschliche Armee von König Rhobar geschlagen und versklaven nun die überlebenden Einwohner. Eine komplett neue Grafikengine zaubert die Spielwelt Myrtana so realistisch wie noch nie auf den Bildschirm und sorgt für Ausrufe des Verzückens. Gothic punktet mit einer einzigartigen freien und lebendigen Spielwelt - keine Barrieren behindern das Spielvergnügen, und alle Aktionen haben Einfluss auf die Geschichte.
Mit »ANNO 1701«, der bis dato aufwendigsten und teuersten Spieleproduktion aus dem deutschsprachigen Raum, setzt »Sunflowers« die millionenfach verkaufte und erfolgreichste Spielereihe aller Zeiten fort. Die einzigartige Kombination verschiedener Genres zu einem Echtzeit-Aufbauspiel ist auch im dritten Teil der Serie im 16. und 17. Jahrhundert angesiedelt. Der Spieler ist mit der Gründung, Erweiterung und Erhaltung einer blühenden Metropole beschäftigt, während er gleichzeitig mit anderen Spielern kommuniziert oder mit anderen Parteien durch Handel und Diplomatie interagiert.
»ParaWorld« ist ein Echtzeit-Strategiespiel, angesiedelt in einer Parallelwelt zwischen einer prähistorischen, die von kriegerischen Stämmen und Dinosauriern beherrscht wird, und der uns bekannten Welt im 19. Jahrhundert. Mit Hilfe des völlig neuartigen Benutzer-Interface namens »Army Controller« beginnt der Spieler eine Kampagne, in der er die drei Stämme (Nordvolk, Wüstenreiter und Drachen Clan) kennen lernt.
Microsoft hat sich mächtig ins Zeug gelegt, um den Vorsprung der Xbox 360 vor der PS
Und es kommt doch: »S.T.A.L.K.E.R. Shadow of Chernobyl« war nach vielen Verschiebungen bei THQ in Leipzig zu sehen. Erscheinungstermin ist (oder soll sein) das erste Quartal 2007. Entwickelt von GSC Game World ist S.T.A.L.K.E.R. ein bahnbrechender Überlebens-Shooter. Im Jahre 1986 erschütterte eine starke Explosion das Atomkraftwerk von Tschernobyl und löste eine der verheerendsten nuklearen Katastrophen der Geschichte aus. 20 Jahre vergehen, bis eines Tages eine erneute Explosion das alte Reaktorgelände in ein grellweißes Licht taucht. Im Jahre 2012 gelingt es ersten Expeditionen die Region zu erkunden. Unter jenen, die sich hineinwagen, befinden sich die »S.T.A.L.K.E.R.«, das sind moderne Schatzsucher
In dem Echtzeit-Strategietitel »Supreme Commander« (THQ) befehligt der Spieler riesige spinnenähnliche Einheiten, die teilweise nicht einmal auf den Bildschirm passen. Zwischen ihren Beinen laufen Infanteristen herum. Unzählige Details werden bei stufenlosem Zoomen sichtbar, und trotz der großen Anzahl verliert der Spieler dank sinnvoller Steuerungsmechanismen nie die Übersicht als »Supreme Commander« (Anfang 2007 für PC).
Activision Hits Remixed lässt für PSP-Spieler die Kindheit des Konsolenspiels wieder aufleben, indem 40 der besten Atari- 2600-Titel wie Pitfall, Kaboom!, Chopper Command, Stampede und Keystone Kapers auf die PlayStation Portable gebracht werden. Die Mehrspieler-Funktion lässt die Spieler wählen, ob sie die Klassiker abwechselnd oder gleichzeitig mit nur einer Spielversion oder Wireless spielen möchten.
Artikel vom 02.09.2006