25.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gildenhaus-Seminare sind gefragt

Neue Weiterbildungstochter feiert Sommerfest in der Ritterstraße


Von Michael Diekmann
und Bernhard Pierel (Foto)
Bielefeld (WB). Der Weiterbildungsbereich des Gildenhaus geht eigene Wege. Mit einem Sommerfest in den frischbezogenen Räumen in der Ritterstraße 19 im Kiskerhaus stellte Christian Keller sein Konzept etwa 80 Gästen aus Bildungsbereich und Wirtschaft vor. Keller ist Diplom-Ingenieur und Gründer der Unternehmensberatung ck2, die sich speziell mit Wissensberatung befasst und das Gildenhaus bereits an angestammter Stelle im Technologiezentrum zwei Jahre begleitet hatte.
Der traditionsreiche Verein Gildenhaus ist künftig Untermieter des Unternehmerverbandes am Sparrenberg. Geschäftsführer Helge Werner ist mit der neuen Gildenhaus GmbH in eigene Räume in Schildesche gezogen. Diese besinnt sich als Unternehmenskommunikator auf die Anfangsfunktion des Gilden verbindenden Vereins und bietet in der Region Plattformen für Gespräche und Gedankenaustausch.
Die Gildenhaus Seminare GmbH von Christian Keller beschäftigt neben den festangestellten Kräften Bianca Schwarze und Petra Heidbreder etwa 80 freiberufliche Referenten und bietet mehr als 120 Kurse in der beruflichen Weiterbildung. Zu den angestammten Inhalten richtet Keller neue Angebote ein, die sich um das Thema Wissensmanagement ranken und dabei so dringende Fragen beantworten wie jene nach der Strategie, die tägliche Flut der E-Mails im Bürocomputer zu handeln, wie man mit dem Internet umgeht und wie man Medienkompetenz erreicht. Die wirtschaftliche Zukunft des Seminarbetriebs sieht Keller optimistisch: »Bei sich positiv entwickelnden Geschäften investieren die Unternehmen auch verstärkt in die Weiterbildung der Mitarbeiter.« Die Nachfrage nach den Kursangeboten ist entsprechend positiv.

Artikel vom 25.08.2006