02.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neungang in der Nabe
Sram-Entwicklung macht der Kettenschaltung Konkurrenz
Sieben gab's schon lange - aber neun Gänge in der Nabe, das ist der allerneueste Coup.
Die »i-Motion 9« von Hersteller Sram ist die erste Fahrrad-Getriebenabe mit neun Gängen. Das Übersetzungsverhältnis von 340 Prozent mit gleichmäßigen Gangsprüngen zwischen 14 und 17 Prozent und die Schaltfunktion unter Last machen die Neun-Gang-Nabe vielseitig und sportlich einsetzbar. Denn je einheitlicher die Gangabstufung ist, desto ökonomischer und auch sportlicher kann man fahren. Damit sind die Vorteile einer Kettenschaltung im geschützten System einer Getriebenabe vereint. So sprechen denn auch erste Tester von einer ernsthaften Konkurrenz zur Kettenschaltung.
Im kleinsten Gang legt der Radler mit dem neuen Nabenschaltwerk 2,30 Meter pro Tretkurbelumdrehung zurück, im größten Gang 7,83 Meter. Die Gangabstufung der »i-Motion 9« ist den Angaben zufolge die engste und gleichmäßigste Abstufung aller Getriebenaben in diesem Produktsegment.
Das Schalten bereits im Stand und unter Last, also ohne Tritt und damit Schwungunterbrechung, machen »i-Motion 9« in jeder Radfahrsituation sicher und komfortabel. Wer überraschend in einem hohen Gang an einer Ampel oder vor einem Hindernis stoppt, der kann im Stand problemlos in einen leichten Gang herunterschalten. Ebenso lässt die »i-Motion 9« keinen Radler am Berg im Stich: Dank Schaltservo kann jederzeit ohne das Treten zu unterbrechen und unter Last geschaltet werden.
Die neue sogenannte Easy-Click-Kupplung ermöglicht einen kinderleichten Ausbau des Hinterrades und eine einfache Justierung der Schaltung. Die Ansteuerung mit Schaltzugklemmung direkt in der Nabe verläuft innenseitig im Hinterbaudreieck. Auf eine ausladende - und defektfreudige - Schaltbox verzichtet die »i-Motion 9«.
Geschaltet wird sie mit einer neu entwickelten ergonomischen Bremshebel- und Drehschaltgriff-Einheit aus Aluminium mit großem Gang-Display. Die Neun-Gang-Nabe mit Rücktritt-Bremse und komplett ausgestattete Räder diverser Markenhersteller (etwa Winora, Staiger und Sinus), sind von diesem Monat an lieferbar und kosten, je nach Ausstattung, zwischen 599 und 1199 Euro. Die i-Motion-Naben mit Freilauf- beziehungsweise anderen Bremsaufnahmen (Scheibenbremse/i-Brake) sollen später folgen.

Artikel vom 02.09.2006