24.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Nadine Wehmeyer Landesmeisterin

Fechterin der TG Herford gewinnt das Säbelfechten der Juniorinnen

Herford (bents). Die Herforder Fechterin Nadine Wehmeyer hat sich in Dortmund die Landesmeisterschaft der Junioren im Säbelfechten gesichert.

Die junge Klingenkünstlerin, die im Bundesleistungszentrum in Bonn trainiert und für die Turngemeinde Herford startet, dominierte den Wettbewerb klar und deutlich und holte den erwarteten Titel an Werre und Rhein. Sie tritt damit in die Fußstapfen von Edina Rapolti (Quernheimer FC), die gegenwärtig für ein Jahr in den USA weilt.
Mit ihrem Sieg rückt die junge Dame, die vom Geburtsjahr her noch in die Alterklasse A-Jugend »gehört«, auf Ranglistenplatz 3 bei den Juniorinnen vor und übernimmt die Spitzenposition in der A-Jugend.
Für die Überraschung des Tages sorgte Vereinskameradin Sabrina-Anabell Höpner (Jahrgang 1991) mit ihrem dritten Platz. Nach verhaltenem Start in den Wettkampf lief sie in der Direktentscheidung zu großer Form gegen Katharina Neuer aus Dortmund auf, A-Jugend-Ranglistenerste der letzten Saison. Zweimal bewies sie Nervenstärke und konnte einen erheblichen Rückstand (4:8 und 10:14) aufholten und mit 15:14 knapp, aber verdient gewinnen.
Degenfechter Paul Fechner (Jahrgang 1991) von der Turngemeinde Herford erreichte in seinem Wettbewerb wie im Vorjahr das Finale der letzten Acht. Pascal Wehmeyer, wie Schwester Nadine Säbelfechter, startete in Dortmund wie Sabrina eine Klasse »höher«. Er erreichte den 12. Platz.

Artikel vom 24.08.2006