24.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Spiele bonbon-bunt präsentiert

Games Convention eröffnet -ÊKonsolen auf Grafik-Niveau von PC-Spielen

Von Thomas Lunk
Leipzig (WB). Laut, schrill und bonbonbunt: Die Games Convention in Leipzig spiegelt das Lebensgefühl einer neuen Generation von Spielern wieder. 150 000 erwartet die Messegesellschaft von heute an bis einschließlich Samstag. Sie bekommen neben Shows, Promis und Events vor allem eines zu sehen: neue Spiele und Produkte rund um den Spielemarkt.

Grund zum Optimismus gibtÕs genug: Trotz der Fußball-Weltmeisterschaft und hochsommerlicher Temperaturen hat der Unhaltungssoftwaremarkt in Deutschland im ersten Halbjahr um ein Prozent auf 466 Millionen Euro Umsatz zugelegt. Und das, obwohl sich Nintendos Wii und Sonys Playstation 3 anschicken, auf dem Mark für Spielkonsolen einen Generationswechsel einzuleiten. Für viele Spieler traditionell ein Grund zum Abwarten. Zu verdanken ist das in erster Linie dem Erfolg der neuen transportablen Spielgeräte, allen voran Sonys PSP (Play Station Portable) und Nintendos DS. Der Markt für Handheldsoftware hat sich auf 77 Millionen Euro mehr als verdoppelt.
Die Konsolen haben das grafische Niveau der PC-Spiele erreicht und teilweise überschritten. Und sie holen den Spieler aus dem Sofa: Auf dem riesigen Sony-Stand wird getanzt, kräftig in die Luft gedroschen und aus voller Lunge mitgesungen: »Eye Toy Sports«, »Sing Star Deutsch Rock-Pop« oder »Buzz Junior Jungle Party« sind zusätzliche Software/Hardware-Pakete für die japanische Konsole und bessere Animateure als manche Fitness-Clubs.
Ubisoft zeigt gleich mehrere Premieren. Der Evergreen »Siedler« erlebt einen Neuanfang auf Nintendos DS, mit »Siedler II - die nächste Generation« können Fans der knuddeligen Auswanderer den Anfang der Sage mit aktueller Technik neu entdecken.
»Silent Hunter 4: Wolves of Pacific« setzt die erfolgreichen U-Boot-Simulationen des französischen Publishers fort. »Das Spiel knüpft in Sachen Grafik, Authentizität und Spielmechanik nahtlos an die Vorgänger an«, verspricht Benedikt Schüler, Marketing Direktor Ubisoft Deutschland.
Fast beklemmend real: »Brothers In Arms HellÕs Highway« führt den, auf Teamwork basierenden, Weltkrieg-II-Shooter in die nächste Generation des Spielens und bietet beeindruckende Grafik, fantastischen Sound, innovatives Gameplay sowie eine komplett überarbeitete Online-Komponente. Aufbauend auf historischen Ereignissen, schickt Brothers In Arms HellÕs Highway den Spieler in die Operation Market-Garden, der größten Luftlandemission des Zweiten Weltkriegs. Der Spieler folgt Matt Baker, Joe Hartsock und dem Rest der 101. Luftlandedivision, während sie in einem riskanten Auftrag darum kämpfen den »HellÕs Highway« zu durchbrechen, um den Krieg schnellstmöglich zu beenden. Das Spiel fühlt sich auf PC und den Konsolen der nächsten Generation, XBOX 360 und PS 3 wie ein interaktiver Spielfilm an.
Reiterin Nicole Uphoff präsentiert in Leipzig »Horsez - Abenteuer auf dem Reiterhof 5 - Der goldene Steigbügel«. Unter den vielen Prominenten ist auch Verona Pooth: Für Buena Vista Games moderierte sie die Vorstellung des Spiels »Desperate Housewives: Das Spiel«. In zeitlicher Nähe zum Start der neuen Staffel der TV-Serie um eine Gruppe von US-Hausfrauen soll das innovative Spiel bald auf den Markt kommen.

Artikel vom 24.08.2006