24.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Freude über die neue Matschanlage

Kindergarten Sterntaler: Spenden und Eigenarbeit machen es möglich

Bad Oeynhausen-Oberbecksen (sto). Mit einer kleinen Feier haben die Kinder des evangelischen Kindergartens Sterntaler ihre Matschanlage in Betrieb genommen.

Die Kinder der drei Gruppen des Kindergartens an der Babbenhausener Straße versammelten sich auf der überdachten Terrasse und sangen mit Gitarrenbegleitung durch Pfarrer Detlev Karl einige Lieder.
Bereits vor zwei Jahren, erzählte Kindergarten-Leiterin Anke Timmermann, sei der Wunsch nach einer neuen Matschanlage entstanden. »Doch noch viel notwendiger erschien damals vielen Eltern, das Spielschiff zu reparieren. Nachdem diese Spielmöglichkeit in viel Eigenarbeit neu gebaut worden war, begannen Eltern und Mitarbeiter des Kindergartens, Spenden für das neue Projekt der Matschanlage zu sammeln.«
Insgesamt wurde ein Drittel der Kosten in Höhe von rund 3 000 Euro für das neue Spielgerät durch Spenden finanziert, ein weiteres Drittel kam durch Arbeitseinsatz von Eltern zustande und ein weiterer Teil muss noch aufgebracht werden. Die Eltern selbst hatten an etlichen Wochenenden Eigenarbeit geleistet und die Teile der Matschanlage, die sie selbst beim Hersteller abgeholt hatten, an Ort und Stelle gebracht. Dann hatten sie die Anlage installiert, eine neue Pumpe angeschlossen und aufgebaut.
Nun freuen sich die in drei Gruppen betreuten 72 Kinder im Kindergarten Sterntaler über das neue Gerät, das sofort nach der Einweihung von allen Kindern ausgiebig getestet wurde.

Artikel vom 24.08.2006