24.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Noch vier Millionen Euro fließen in Straßenbau

Kreuzung Beckhaus-/Herforder: Die Staustelle Nr. 1 steht kurz vor der Fertigstellung en


Bielefeld (bp). Rund vier Millionen Euro investiert die Stadt noch bis Ende des Jahres in den Aus- und Umbau von Straßen. Ein Teil der großen Maßnahmen kann jedoch 2006 nicht abgeschlossen werden, geht vom Frühjahr 2007 an in die »Verlängerung«.
»Soweit es möglich ist, geben wir die Straßen für den Verkehr frei, wenn monatelang dort nicht gebaut wird,« versichert Hans Martin, stellvertretender Leiter des städtischen Amtes für Verkehr.
Die gute Nachricht: Die Kreuzung Herforder-/ Beckhaus- und Walther-Rathenau-Straße wird, gut vier Wochen später als geplant, zum 11. September fertig.
Die Beckhausstraße - sie ist bereits seit Jahresanfang zum großen Ärgernis der Geschäftsleute dort - zwischen Brüggemann- und Herforder Straße Einbahnstraße Richtung Schildesche soll vom 23. Oktober an wieder voll befahrbar sein, die Walther-Rathenau-Straße vom 30. November an. Die Baustelle in dem stark befahrenen Bereich hatte für lange Rückstaus vor allem in die August-Bebel-Straße und in der Stadtheider Straße gesorgt. Ist die Beckhausstraße wieder befahrbar, soll die Apfelstraße zwischen Sudbrack- und Jöllenbecker Straße aufgerissen werden. Dauer der Arbeiten: mindestens bis Jahresende. Noch bis zum 9. September dauern die Kanalarbeiten in der Sudbrackstraße zwischen Apfelstraße und Am Meierteich. Autofahrer Richtung Innenstadt müssen Umleitungen in Kauf nehmen, Bäckermeister Hans-Günter Lamm, der dort ein Geschäft betreibt: »Die Baustelle hat erhebliche Auswirkungen - die Kunden bleiben weg.«
Eine weitere große Baumaßnahme sei die Carl-Severing-Straße zwischen Osnabrücker Straße und Feuerwehr. Hans Martin: »Bis Jahresende laufen dort Kanalbau und Leitungsarbeiten, der Straßenbau selbst kann erst 2007 in Angriff genommen werden, weil der Bewilligungsbescheid über die Finanzierung noch aussteht.«
Im Auftrag der Landesentwicklungsgesellschaft soll auch noch bis Ende November die Joseph-Massolle-Straße im Neuen Bahnhofsviertel komplett ausgebaut werden.

Artikel vom 24.08.2006