24.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Körper und Geist schulen

Bewusstheit durch Bewegung mit Feldenkrais


Lübbecke (WB). Im Laufe seines Lebens hat jeder Mensch sehr individuelle ÝBewegungsmusterÜ entwickelt. Diese Bewegungsstrategien in Haltungen und Alltagsbewegungen sind oft so fest in unseren Gewohnheiten verankert, dass wir nicht merken, wenn sie nicht mehr passen oder wenn sie sogar ungünstig geworden sind.
In der praktischen Feldenkrais-Arbeit werden die Teilnehmer in Situationen geführt, in denen solche ungünstigen Haltungs- und Bewegungsmuster sichtbar und fühlbar werden, damit Raum für die Entwicklung von Bewegungsalternativen entstehen kann.
Die Feldenkrais-Methode ist geeignet für jeden Menschen, der interessiert ist, seinen Körper, seinen Geist und seine Sensibilität zu schulen. Sie ist unabhängig von Alter, Herkunft und Verfassung eines Menschen. Die Bewegungen sind klein und mühelos auszuführen, damit Unterschiede wahrgenommen werden können.
Am Mittwoch, 30. August, beginnt um 19 Uhr im Treffpunkt Parität, Bahnhofstraße 29a in Lübbecke ein Feldenkrais-Kurs. Anmeldungen sind unter der Telefon 05741- 342432 oder www.parivital.org möglich. Hier gibt es auch Informationen.

Artikel vom 24.08.2006