24.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

In Senne wird gebaut

Beginen-Bundestreffen vom 25. bis 27. August


Sennestadt (WB). Das fünfte bundesweite Beginentreffen findet von Freitag bis Sonntag, 25. bis 27. August, in der Bildungsstätte Haus Neuland in Sennestadt statt. Veranstalter sind der Dachverband der Beginen und der Verein »Bielefelder Beginenhöfe«. Das Thema des diesjährigen Treffens lautet: »Mille monetas - Gedanken und Workshops zu den Themen Geld - Währungen - Projektfinanzierungen«.
Neben Austausch, Fachvorträgen, Workshops und gemeinsamen Arbeitsstrategien lässt der bis über die Grenzen Deutschlands bekannt gewordene Beginenball am Samstagabend die Frauen weder Kosten noch Mühen scheuen, um mit dabei zu sein.
Zurzeit gibt es in Deutschland 19 Beginenprojekte. Nachdem im Jahr 2001 der erste moderne Beginenhof mit 85 Wohneinheiten in der Bremer Neustadt bezogen wurde, hat sich die Beginenbewegung in rasantem Tempo in Deutschland verbreitet. Mittlerweile sind fünf weitere Projekte bezogen. In Bielefeld, Essen und Münster sind Projekte in Planung.
Die Planungen für den Bau des Bielefelder Beginenhofs nehmen Form an. Die Frauen des Vereins sind sich einig, dass sie in Senne den richtigen Platz gefunden haben. Die Verhandlungen mit der GSWG laufen, und mit dem Bau soll nach Planung der Kooperationspartner im Frühjahr 2007 begonnen werden. Geplant sind hier 22 Wohnungen, 45 bis 85 Quadratmeter groß, zuzüglich Gemeinschaftsraum. Nähere Informationen und Anmeldeformulare für das Bundesbeginentreffen bei Martina Buhl, Tel. 05242/ 36812.

Artikel vom 24.08.2006