24.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Brennemann
»brennt« auf
Spitzenplatz

Handball-Landesliga vor dem Start

Bielefeld (WB-eike). Zwei Bielefelder Landesliga-Teams und doch kein Nachbarschaftsderby: Die Einteilung in zwei unterschiedliche Staffeln verwehrt dem Handballfan leider das Aufeinandertreffen zwischen den »Schrötties« und Aufsteiger TG Schildesche.

Schröttinghausen-Babenh. HSG-Coach Michael Brennemann bedient sich in der Vorgabe seiner Saisonziele bei den Formulierungen der Spitzenteams aus der Fußball-Bundesliga. Wurde in der Vorsaison noch mit Platz vier der von Brennemann stets geforderte »UEFA-Cup-Platz« erreicht, so hängt der Übungsleiter in dieser Serie die Trauben noch ein wenig höher: »Wir wollen uns für die Champions League qualifizieren«, strebt Brennemann mit seinen Schützlingen zumindest den dritten Rang an.
Mit Eduard Benz gab es lediglich einen Abgang zu verzeichnen, zudem wurde die Mannschaft mit Kreisläufer André Treiber und Christian Schmitz sinnvoll ver-stärkt. Letzterer wird aber erst ab Ende Oktober zur HSG stoßen und Dominik Seele ersetzen, der für ein halbes Jahr nach Litauen geht.
Mit den Leistungen bei den Wertheraner Handballtagen (26:27 gegen Steinhagen, 26:21 gegen Hörste, Platz drei) zeigte sich der Coach »zufrieden«. Sein Torwartproblem scheint gelöst. Stammkeeper Dirk Höner ist laut Brennemann wieder »relativ fit« und wird seinen Fingerbruch nicht erneut operieren lassen müssen. Für den verletzten Dennis Schmidt wurde aus Spenge der 23-jährige Stefan Kukuric verpflichtet.
Zum ersten Mal »ernst« wird es am kommenden Sonntag (10.30 Uhr). In der ersten Runde des Handball-Kreispokals gastiert der hohe Favorit bei TuRa 06 II.
Zugänge: Stefan Kukuric (TuS Spenge), Julian Dietrich (2. Mannschaft), Christian Schmitz (TuS Brake), André Treiber (TSG Altenhagen-Heepen II).
Abgänge: Eduard Benz (2. Mannschaft).
Kader ohne Neuzugänge: Dirk Höner/Dennis Schmidt, Udo und Ralf Kompa, Thomas Wächter, Sven Ramloh, Hendrik Bönisch, Christian Schrutek, Dominik Seele, Thorsten Gross, Martin Elsner, Johann Olschewski, Stefan Biermann.
Trainer: Michael Brennemann (im 2. Jahr)
Saisonziel: dritter Platz
TG Schildesche Beim Aufsteiger baut man auf die altbewährten Kräfte der beiden zurückliegenden erfolgreichen Serien. Für den berufsbedingten Weggang von Michael Suerken fand man beim TuS Sennelager in Person von Thorsten Grunwald adäquaten Ersatz. »Thorsten ist sehr variabel und sowohl am Kreis als auch im Rückraum einsetzbar«, freut sich Coach Sebastian Cuhlmann über die Ver-stärkung. Alles in allem zeigt sich der sportliche Leiter mit der »umfangreichen und wechselhaften« Vorbereitung zufrieden.
Mit sehr guten Auftritten gegen Löhne/Obernbeck und Rödinghausen und eher schwachen Spielen anlässlich der 33. Braker Handballtage beim Sparkassen-Cup gegen Brake und Jöllenbeck II unterlag sein Team den in der Vorbereitung »üblichen Schwankungen.« Mit der SpVg. Versmold wartet am kommenden Wochenende der letzte Härtetest, bevor das Unternehmen Klassenverbleib in der neuen Umgebung in Angriff genommen wird. »Die Mannschaften sind für uns größtenteils unbekannt. Das hat Vor- und Nachteile«, erklärt Cuhlmann, der es als »schade« findet, dass es nicht zum Derby gegen die »Schrötties« kommt, wo man doch auf dem Weg nach Hörste sogar durch Schröttinghausen durchfahren müsse.
Der Erstrundengegner im Kreispokal heißt am Sonntag (14 Uhr, Heeper Fichten) HSG Ost/Fichte - eine lösbare Aufgabe.
Zugänge: Thorsten Grunwald (TuS Sennelager)
Abgänge: Michael Suerken (ohne Ziel)
Kader ohne Neuzugänge: Christian Schnietz, Tim Picker, Moritz Schneider, Christopher Godejohann, David Batrré, Ludwig Vogel, Paul Kawa, Henrik Kinkarts, Mikko Godejohann, Sebastian Wulfmeier, Johann Herz, Ingmar Wächter
Trainer: Sebastian Cuhlmann (im 3. Jahr)
Saisonziel: Klassenverbleib

Artikel vom 24.08.2006