24.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Den Kreis Gütersloh spielerisch kennen lernen

Kreissparkasse Halle überreicht Grundschülern im Altkreis ein neues Sachkunde-Heimatbuch


Werther/Altkreis Halle (WB). Der Sachunterricht an den Grundschulen im Altkreis Halle hat einen starken Partner. Er heißt »Unser Kreis Gütersloh« und präsentiert sich als eine heimatkundliche Materialsammlung mit einer Auswahl von Themen durch alle Lebensbereiche des Kreises. Die zehnte Auflage wird in diesen Tagen von der Kreissparkasse Halle kostenfrei an die Grundschulen in Borgholzhausen, Halle, Steinhagen und Werther sowie die Gerhart-Hauptmann-Schule in Halle ausgeliefert.
Neben den Büchern wird den Lehrern erstmals eine CD mit umfangreichen Arbeitsmaterialien an die Hand gegeben. Kreuz- und Suchworträtsel, Geheimschrift, Forscheraufgaben oder Basteltipps sollen die Schüler spielerisch mit den Orten und der Geschichte des Kreises vertraut machen.
Günter Ludewig, Filialdirektor der Kreissparkasse Halle in Werther, übergab die Sachkundebücher an die dritten Klassen der Grundschule Werther, die in den nächsten beiden Schuljahren damit arbeiten werden. Die Sparkasse überlässt jedem Kind dieses Buch als sein persönliches Eigentum, damit es auch noch in späteren Jahren in seiner Hand bleibt.
Mit einer Gesamtauflage von inzwischen mehr als 100 000 Exemplaren ist »Unser Kreis Gütersloh« uneinholbar »der Renner« unter den heimatkundlichen Publikationen. Er wird gemeinschaftlich von den fünf Sparkassen im Kreis Gütersloh finanziert. 1994 wurde ihm von dem in Bielefeld ansässigen Kuratorium des Vereins »Lernen für die Deutsche und Europäische Zukunft« der »Deutsche Schulbuchpreis 1994« zuerkannt.
In Kürze gibt es die Neuauflage des Buches auch im Internet:
www.kreis-guetersloh.de

Artikel vom 24.08.2006