24.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Lernen zu jeder Zeit an jedem Ort

Wettbewerb für weiterführende Schulen in Bielefeld und im Kreis Gütersloh

Bielefeld (MiS). Längst ist die Schule nicht mehr der einzige Lernort. Dank des Laptops wird Unterricht mobil. In einem gestern in der Stadt Bielefeld und im Kreis Gütersloh gestarteten Wettbewerb sollen Konzepte für das »mobile Lernen« mit Rechner-Unterstützung gesammelt werden.

Der regionale Wettbewerb richtet sich an alle weiterführenden Schulen. Pädagogen und Schüler sind gleichermaßen aufgerufen, Konzepte für den Unterricht mit Hilfe digitaler Medien zu entwickeln. Erfahrungen damit hat bisher vor allem das Evangelisch-Stiftische Gymnasium in Gütersloh gesammelt.
»Aber Laptops und Computer gehören längst zur Lebenswirklichkeit der meisten Schüler«, sagt Birgit Gierung von der Medienberatung NRW. Gemeinsam mit dem nordrhein-westfälischen Schulministerium und den Medienzentren der Kreise Gütersloh und Bielefeld sowie dem Computerhersteller hp gehört die Medienberatung zu den Ausrichtern des Wettbewerbes.
Schulen oder Schüler, die mitmachen, können aus zwei Aufgabenstellungen wählen: Zum einen geht es um mobile Unterrichtsreihen zum Thema »Übergang von der Schule zum Beruf«. »Das können zum Beispiel ein Bewerbungstraining oder Recherchen zu unterschiedlichen Berufsfeldern sein«, erläutert Michael Wenzel vom Medienzentrum Bielefeld. Zweites Themenfeld ist der 60. Geburtstag des Landes Nordrhein-Westfalen, dessen Vielfalt auf pfiffige Weise digital vermittelt werden soll. Eingereicht werden müssen fertige Konzepte, die mit Hilfe mobiler Rechner umgesetzt werden können. Die Wettbewerbesergebnisse sollen ausführlich dokumentiert werden.
Dem Sieger winkt immerhin ein so genanntes »NetEducation Center« von hp. Dazu gehören 16 Schüler-Laptops, Beamer, Laserdrucker und Laptopwagen im Wert von 30 000 Euro. Die Preise zwei bis fünf sind Ausstattungen für Medienecken bestehend aus je einem Laptop, Digitalkamera und Fotodrucker im Wert von 10 000 Euro.
Einsendeschluss für die Wettbewerbsbeiträge ist am 21. Oktober. Die Bewerbung erfolgt über ein Formular, das per e-mail bei den Medienzentren Bielefeld und Gütersloh eingereicht werden kann. Das Formular wiederum muss von den Internetseiten der Medienzentren heruntergeladen werden. Telefonische Auskünfte gibt es unter den Rufnummern 0521/51-8641 (Bielefeld) oder 05241/85-1405 (Gütersloh).
www.medienzentrum-gt.dewww.medienzentrum-bielefeld.de

Artikel vom 24.08.2006