24.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Das Hobby war stets eine Gemeinschaftsarbeit

Christa und Rolf Fuhrmann feiern heute Goldene Hochzeit - Engagement für Geflügelzucht


Ubbedissen (WB). Neben Familie und Beruf hat das Hobby Geflügelzucht einen festen Platz im Leben von Christa und Rolf Fuhrmann. Heute begehen sie die Goldene Hochzeit.
Bereits ein Jahr nach seiner Eheschließung trat Rolf Fuhrmann in den damals noch jungen Rassegeflügelzuchtverein (RGZV) Ubbedissen ein. Das war der Start einer Erfolgsgeschichte, an der Ehefrau Christa durch ihre Unterstützung auch einen großen Anteil hat. Und für den gelernten Schriftsetzer war es ein guter Ausgleich zum Beruf.
Darüber hinaus hat Rolf Fuhrmann seit 1958 aktiv im Vorstand mitgearbeitet, 1989 übernahm er das Amt des Vorsitzenden. Zudem leitete er 25 Jahre den Sonderverein, in dem die Züchter der Kastilianer und Zwerg-Kastilianer zusammengeschlossen sind. Und seit 30 Jahren ist Fuhrmann Obmann für den Bereich »Zwerghuhn«. Mit der Ernennung zum Ehrenvorsitzenden wurde sein Engagement 1992 im Verein gewürdigt.
Der Name Fuhrmann steht für eine besondere Leistung: die Neuzüchter der Zwerg-Kastilianer, die 1976 offiziell anerkannt wurde. Dieser Erfolg war neben den zahlreichen ehrenamtlichen Aktivitäten Anlass für Auszeichnungen des Landes- und auch des Bundesverbandes der Rassegeflügelzüchter.
Da Rolf Fuhrmann mit seinen Tieren stets auf den Siegerlisten zu finden war, wäre eine Aufzählung der Meistertitel und Auszeichnungen sehr umfangreich. Sie fängt auf der Ortsebene an und bis hin zu internationalen Wettbewerben.
Ihren Ehrentag verbringen Christa (68 Jahre) und Rolf Fuhrmann (70), die zwei Kinder haben, fern von jedem Trubel. Das Goldpaar ist verreist.

Artikel vom 24.08.2006