24.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Pluspunkte Ehrgeiz und Einsatzfreude

Handball-Verbandsliga: Steinhagen II muss erfahrene Routiniers ersetzen

Von Julian Stolte (Text und Foto)
Steinhagen (WB). Ein lockeres Aufwärmspielchen vor dem Training - viele neue Gesichter haben sich unter den Kreis der Spielerinnen bei Handball-Verbandsligist Spvg. Steinhagen II gemischt. Erfahrene Leistungsträgerinnen haben das Team verlassen, junge Talente sind zum Kader gestoßen, und auch ein neuer Trainer gibt den Ton an. Nach dem personellen Umbruch steht die Steinhagener Reserve mit dem Ziel Klassenerhalt vor einer schwierigen Spielzeit.

»Die Mannschaft macht in der Vorbereitung einen sehr guten Eindruck und hat sicher genug Potenzial für die Verbandsliga«, lautet das Zwischenfazit von Trainer Christoph Lewanzik, der als bisheriger Coach der »Dritten« jetzt gemeinsam mit dem erfahrenen Jörg Wameling verantwortlich zeichnet. Beide möchten den Schwung aus den vergangenen Wochen mit in die Saison nehmen. »Wenn wir den Ehrgeiz und das Engagement in Zusammenhalt und Spielform umwandeln, dann gewinnen wir zwei bis drei Partien mehr als in der vergangenen Serie«, so der zuversichtliche Spvg.-Coach.
Die Trainer Christoph Lewanzik und Jörg Wameling geben eine klare Marschroute vor und wollen mit der jungen, motivierten Truppe über Tempohandball zum Erfolg kommen. Hierbei sieht das Trainergespann alle Spielerinnen in der Pflicht, künftig mehr Verantwortung zu übernehmen: »Wir haben jetzt keine Spielerinnen mehr wie Anja Gresselmeier, die ein Spiel allein gewinnen konnte, wennÕs nicht so gut lief.«
Unter den Neuzugängen ist neben Bedia Kurt, Nadine Schnadwinkel, Charlott Sterthoff und Linda Vocke aus der dritten Mannschaft nur eine externe Neuverpflichtung zu vermelden. »Linkspfote« Claudia Wemuth wechselt vom SV Brackwede an den Cronsbach und soll im rechten Rückraum für »einfache« Tore sorgen.

Artikel vom 24.08.2006