23.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Menschen in
unserer Stadt
Katharina Preuß
Studentin

Aufgewachsen in Senne, zwecks Studium zur Zeit in Passau wohnend, war es für Katharina Preuß natürlich keine Frage, wo sie in den Semesterferien ihr studienbegleitendes Praktikum absolviert - in der ostwestfälischen Heimat natürlich. Seit gut zwei Wochen arbeitet die 21-Jährige in der Pressestelle des Bielefelder Polizeipräsidiums mit. Dort sichtet sie die eingehenden Anzeigen und Tatvorgänge nicht nur, sondern wählt die interessantesten aus und stellt diese nach Absprache mit den hauptamtlichen Polizeisprechern den Medien zur Weiterverbreitung zur Verfügung.
Haben Journalisten Rückfragen zu den jeweiligen Themen, dann steht Katharina Preuß am Telefon oder vor dem Mikrophon Rede und Antwort. »Das ist eine sehr spannende Aufgabe«, findet die symphatische junge Frau. Auch wenn sie sich manchmal fragt, was in so manchem Tatverdächtigen wohl vor sich geht. »Erst am Montag habe ich mich wieder gewundert, wie jemand auf die Idee kommt, im Bereich Eckendorfer Straße dutzende Autos zu zerkratzen«, schüttelt die Studentin ihren Kopf.
Das insgesamt achtwöchige Praktikum in der Polizei-Pressestelle ist bereits das zweite im Rahmen ihres Studiums zur angehenden Medienkommunikations-Wissenschaftlerin. Die erste ernsthafte Berührung mit der Arbeitswelt hatte Katharina Preuß Anfang vergangenen Jahres bei der Marken- und Öffentlichkeitsarbeit der Firma Dr. Oetker. »Das Marketing reizt mich sehr«, sagt dementsprechend auch die angehende Viertsemestlerin, die nach ihrem Bachelor-Abschluss am liebsten in der Lebensmittel- oder Kosmetikbranche arbeiten würde.
Privat hat sich die 21-Jährige, die es nach wie vor gerne vom Studienort Passau in die ostwestfälische Heimat zieht, den schönen Künsten verschrieben. »Oper, Musical, Jazz« bringt Katharina Preuß mit drei kurzen, knappen Worten ihre Hobbys auf den Punkt. Die junge Frau mit klassischer Gesangs- und Instrumentenausbildung (Klavier/Gitarre/Flöte) tritt auch öffentlich auf der Bühne auf. Bisheriger Höhepunkt war eine Gala bei der Firma Bayer Leverkusen. Und zum kommenden Weihnachtsfest will sie in Passau mit weiteren Mitstreitern das Musical »Chicago« präsentieren. Jens Heinze

Artikel vom 23.08.2006