24.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Das stärkste Teilnehmerfeld
in der Radsport-Geschichte

Radrennen: 6. Internationaler Paderborner »officeXL.de«

Paderborn (WV). Am kommenden Sonntag, 27. August, ist es endlich so weit und in der Sportstadt Paderborn am Tegelweg dreht sich wieder alles um den Radsport: In drei Tagen findet nun schon die sechste Auflage des Int. Paderborner »officeXL.de« Radrennens statt.

In diesem Jahr ist das Fahrerfeld in der Männerklasse besonders attraktiv und hochkarätig. Erstmals sind auch einige Profis von so genannten Kontinentalteams am Start. Da wäre beispielsweise das »Heinz von Heiden Team« aus Hannover, welches gleich mit vier Fahrern in Paderborn anrückt.
Auch vom Profiteam »Notebooksbilliger.de« geht ein Sportler an den Start. Aus den Niederlanden wird das Team »Maaskant« mit sechs Rennfahrern das Wochenende in Paderborn verbringen.
Neben den Profis haben zudem noch sehr gute Renngemeinschaften gemeldet. Herauszuheben wären da das »König Pilsner-Team« aus Krefeld, Team SWB aus Bremen und das Team Diako. Mit Radfahrern aus ganz Deutschland und aus den Niederlanden wird am Sonntag um 16 Uhr das Männerrennen mit bis jetzt mehr als 130 Sportlern, beginnen. Nach 84 km wird der Sieger dann feststehen.
Doch auch die heimischen Fahrer des Team Mettenmeiers mit Robert Meyer, Sebastian Precker, Martin Maas, Alex Holste, Karsten Dietrich (alle Paderborn), Thomas Klonk (Marburg) und Thorsten Haseke (Essen) möchten sich aktiv am Renngeschehen beteiligen. Vorallem von Sebastian Precker, der kürzlich das Radrennen in Kassel gewann, und Robert Meyer, der schon so manches stark besetzte Straßenrennen gut beenden konnte, verspricht sich die ausrichtende Radsportgemeinschaft Paderborn 99 viel. Organisator und Vorsitzender Waldemar Grabosch ist ganz begeistert von dem hochklassigen Männerfeld. Einziger Wermutstropfen ist das Frauenrennen. Da am Sonntag in Queidersbach ein Bundesligarennen stattfindet, konnte die RG Paderborn in diesem Jahr nicht so viele Meldungen entgegennehmen wie im vergangenen Jahr.
Für Kinder und Jugendlichen bis 16 Jahren bietet die RG Paderborn wieder ein Anfängerrennen an. Um 15.45 Uhr können die Kinder selbst auf dem abgesperrten Rundkurs ausprobieren wie es ist, ein Radrennen zu fahren. Insgesamt werden zwei Runden (2,4 km) gefahren. Mitmachen kann jeder bis 16 Jahre, der ein funktionstüchtiges Fahrrad und einen Helm besitzt. Anmelden kann man sich über e-mail www.info@rg-paderborn.de.
www.rg-paderborn.de

Artikel vom 24.08.2006