25.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Auszüge aus den Grußworten der Veranstalter und offiziellen Vertreter

Bezirksvorsteher Siegfried Kienitz.
Bezirksamtsleiter Egon Schäffer.

»Das lange Warten ist endlich vorbei. Das berühmte Brackweder Volksfest, der ÝSchweinemarktÜ, steht bald vor der Tür. Nunmehr zum 564. Mal wird an vier ereignisreichen Tagen auf dem Festplatz im Gleisdreieck gefeiert.
Los geht es am Freitag pünktlich um 16 Uhr, wenn der traditionelle Schweinemarkt mit drei Böllerschüssen offiziell eingeläutet wird. Darüber hinaus wird dem Eröffnungsabend gegen 22 Uhr ein großes Höhenfeuerwerk die Besucher zum Staunen bringen.
Viel Vergnügen und beste Unterhaltung bietet wie immer die Vielfältigkeit an modernen und bewährten Fahrgeschäften sowie unzählige Imbissstände und fliegende Händler. Natürlich wird auch in diesem Jahr das große Festzelt mit stimmungsvoller Live-Musik und einer fröhlichen Atmosphäre für jung und alt auf dem Festplatz vertreten sein.
Am Montag um 12 Uhr wartet die alljährliche Ferkelverlosung auf die glücklichen Gewinner und alle anderen, die sich dieses traditionsreiche Spektakel nicht entgehen lassen wollen. Wir wünschen hiermit allen Besuchern viel Spaß und gute Unterhaltung bei hoffentlich schönem Wetter und bei allen Attraktionen, die den Schweinemarkt zu einem besonderen Erlebnis machen.«
Siegfried Kienitz, Bezirksvorsteher
Egon Schäffer
Leiter des Bezirksamtes Brackwede


»Bald geht's wieder los. Wir Schausteller freuen uns auf den 564. Brackweder Schweinemarkt auf dem Kirmesplatz im Gleisdreieck. Dieses Volksfest ist seit Jahrhunderten Treffpunkt vieler Besucher aus Nah und Fern.
Trotz der vielen und immer mehr werdenden Feste und Märkte in Bielefeld, aber auch in Brackwede selbst, hat sich der Schweinemarkt immer wieder als ein Veranstaltungshöhepunkt behaupten können. Das liegt nicht zuletzt auch an den regelmäßigen Besprechungen zwischen Schaustellern und Verwaltung.
Das Motto lautet: Tradition und Fortschritt. Natürlich ist der Schweinemarkt in diesem Jahr wieder ein Fest für die ganze Familie, ob jung oder alt. Dafür sorgen auch die stabilen Preise und Angebote. Die Kirmes muss für jedermann bezahlbar bleiben. Die schwierige wirtschaftliche Lage ist auch an uns Schaustellern nicht spurlos vorbeigegangen.
Es gibt jedoch positive Anzeichen dafür, dass die Wirtschaft bei uns wieder in Schwung kommt. Wenn auch das Wetter mitspielt, ist der Schweinemarkt immer ein Garant für einen guten Start in die Herbstsaison.
Zum traditionellen Brackweder Schweinemarkt 2006 laden wir Schausteller alle Kirmesfreunde beim Duft von gebrannten Mandeln und leckeren Naschereien herzlichst ein.«
Peter Schneider
Vorsitzender Bielefelder Schaustellerverein


»Den sehr erfolgreichen Brackweder Frühjahrsveranstaltungen ÝInternationaler Brackweder FrühlingÜ und ÝBrackwede verwööhntÜ schließt sich als nächste traditionelle Großveranstaltung in unserem Stadtbezirk die Brackweder Kirmes mit dem ÝSchweinemarktÜ im Gleisdreieck an. Es erwarten Sie wieder ein großes Festzelt mit attraktivem Musikprogramm, die neuesten Fahrgeschäfte und vielfältigste Unterhaltungsangebote.
Alles Höhepunkt der Kirmes wird am Montag - 12 Uhr - der Schweinemarkt 2006 mit der Verlosung von fünf lebenden Ferkeln eröffnet. Loskarten bekommen Sie bei ihrem Einkauf in allen WIG-Fachgeschäften. Die Brackweder Kaufmannschaft in der Werbe- und Interessengemeinschaft (WIG) hofft auf Ihren Besuch im Gleisdreieck, wünscht Ihnen viel Vergnügen auf dem Schweinemarkt und natürlich mit etwas Glück auch ein lebendes Ferkel bei der Verlosung.«
Frank Becker
Vorsitzender der Werbe- und Interessengemeinschaft

Artikel vom 25.08.2006