23.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zahnersatz als Billigartikel

McZahn AG kündigt Expansion in Ostwestfalen an


Von Thomas Hochstätter
Bielefeld (WB). Brücken und Prothesen, die kein Monatsgehalt mehr kosten. Das verspricht Zahnersatz-Discounter McZahn AG für ganz Deutschland und kündigt mehr als 400 Filialen binnen vier Jahren an. Nach zwei Krefelder Niederlassungen entsteht die dritte in Bünde. Patienten können bereits Termine vereinbaren. Weitere McZahn-Standorte in OWL sind geplant in Bielefeld, Paderborn, Herford, Bad Oeynhausen, Bad Salzuflen und Minden.
Das Unternehmen aus Willich am Niederrhein, wo nach Firmenangaben bald 35 Mitarbeiter beschäftigt werden sollen, wirbt mit »Zahnersatz zum Nulltarif«. Ohne Zusatzversicherung soll es »höchste Qualität« und »kompetente Ärzte« geben. Vorstandssprecher Werner Brandenbusch (54) erzählt von 300 000 Zugriffen auf die Internetseite und tausend Anrufern täglich. Aber auch von Angriffen etablierter Dentisten, die die in China produzierende Konkurrenz nicht willkommen heißen.
So sagt auch ein Zahnarzt, der Neuling werde es schwer haben, Tritt zu fassen. Denn er und viele seiner Kollegen schätzten nicht ohne Grund verlässliche lokale Dentallabors. Die Patienten könnten zwar den Hersteller ihrer dritten Zähne bestimmen. Wer aber Discounter verlange, der müsse womöglich Abstriche an Schnelligkeit und Langlebigkeit der Produkte machen. Gegen diese Meinung setzt McZahn zum Beispiel eine dreijährige Garantie.
www.mczahn.ag

Artikel vom 23.08.2006