22.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wandernd die Angst abbauen


Dornberg (WB). Ein Wanderwochenende mit einer speziellen Ausrichtung bietet die VHS Bielefeld nächstes Wochenende für Frauen an. Wanderführerin Renate Dyck und Kriminalhauptkommissarin Heike Lütgert wollen die Teilnehmerinnen mit auf den Weg nehmen und ihnen Tips geben, wie sie mit der Angst auf dem nächtlichen Heimweg, der Furcht im dunklen Park umgehen können. Ziel ist, Ängste und Kriminalitätsfurcht abzubauen. Denn Letztgenannte entsteht sehr häufig durch Unkenntnis.
Bei zwei Rundwanderungen nimmt Renate Dyck die Frauen mit auf reizvolle Wege (15 und zwölf Kilometer Länge). Heike Lütgert steuert ein ganzes »Paket« von Informationen rund um das Thema Angst und Übergriffe bei, gibt ein Impuls-Referat und steht auch für den Erfahrungsaustausch zur Verfügung.
Das Programm umfasst den Samstag, 26. August, von 10 bis zirka 18 Uhr. und den Sonntag, 27. August von 13 bis zirka 18 Uhr. Treffpunkt und Ziel des 1. Tages ist der Wanderparkplatz Peter auf'm Berge. Wetterangepasste Kleidung, feste Schuhe mit rutschfesten Sohlen sind Voraussetzung; Wanderverpflegung ist mitzubringen. Anmeldungen nimmt die Volkshochschule Bielefeld entgegen. Die Zahl der Teilnehmer ist auf zwölf Personen begrenzt.

Artikel vom 22.08.2006