23.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Trainer Scherer war
»richtig zufrieden«

DSC U 16 überzeugt bei Topturnier in Holland

Bielefeld (WB/jm). Holland war eine Reise wert: Bei einem international besetzten Topturnier in Coulenburg wusste B-Junioren-Westfalenligist DSC Arminia seinen Trainer Sebastian Scherer sowohl spielerisch als auch taktisch zu überzeugen. »Der Wettbewerb stand auf einem hohen Niveau. Wir hatten es fast durchweg mit U 17-Teams zu tun«, so Scherer. Gleichwohl lautete das anspruchsvolle Ziel, unter die ersten Vier zu kommen.

Das erste Vorrundenspiel gegen die Go Ahead Eagles endete mit einem 1:0-Sieg. DSC-Torschütze: Thomas Plet. Zwei Standardsituationen ermöglichten Titelverteidiger FC Kopenhagen einen 2:0-Sieg über die Almbuben, die sich später an der Fußballschule Ajax Amsterdam aus Südafrika schadlos hielten - 1:0. Markus Angsmann hieß der Torschütze. Nach einem 0:1 gegen De Graafschap führte ein Treffer von Gianluca Marzullo zum 1:0 gegen Eiejlwijk.
Als Vorrundendritter sollten die Bielefelder im Spiel um Platz sechs auf Spartaan 20 treffen. Doch ein kräftiges Unwetter machte der Finalrunde einen Strich durch die Rechnung. Die Plätze standen unter Wasser; sämtliche Paarungen wurden per Münzwurf entschieden.
»Da sind wir Sechster geworden«, schmunzelte Sebastian Scherer, der mit den zwei Tagen »richtig zufrieden« war. »Wir haben allerlei ausprobiert. Die Startformation fürs Wochenende habe ich zu 90 Prozent im Kopf«. Fünfeinhalb Wochen währte die Vorbereitung »mit Höhen und Tiefen«. Der Trainer wähnt seinen 18-er Kader »auf gutem Wege.«
Mit Viktor Klimusch und Fabian Gehring (beide Muskelfaserriss) befinden sich zwei Spieler im Aufbautraining. Aktuelles »Sorgenkind« ist Enes Hökelek (Prellung am Spann).

Artikel vom 23.08.2006