21.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Messerattacke: Täter
verletzt drei Männer

Streit auf dem Jahnplatz eskaliert


Bielefeld (WB/hz). Was als fröhliche Party begonnen hatte, endete am frühen Samstag gegen 3 Uhr auf dem Jahnplatz in einer Tragödie. Bei einem Streit in Höhe des Schnellrestaurants an der Alcina-Uhr hat ein 25-Jähriger aus Kirchlengern (Kreis Herford) zu seinem Klappmesser gegriffen und wild um sich gestochen. Dabei wurden drei Männer im Alter von 22, 31 und 44 Jahren verletzt.
Polizeiangaben zufolge war es auf dem Rückweg von der Party in der nächtlichen Innenstadt zunächst zum Streit zwischen dem 25-Jährigen und dem 22-Jährigen aus Bad Salzuflen gekommen. Der Mann aus Kirchlengern soll den Lipper zunächst massiv beleidigt haben, dann kam es zum Gerangel.
Dabei zog der 25-Jährige offenbar sein Messer und verletzte zunächst den Salzufler. Der 31- und der 44-Jährige, die die Attacke beobachtet hatten, eilten dem Opfer zu Hilfe und wollten dem Täter seine Waffe abnehmen. Dabei erlitten diese Männer ebenfalls Schnittverletzungen. Erst mit vereinter Hilfe weiterer Tatzeugen gelang es, dem Angreifer das Messer zu entwinden.
Die alarmierte Polizei - der nächste Streifenwagen hatte nur wenige hundert Meter weit entfernt am Waldhof gestanden - war blitzschnell zur Stelle. Die Beamten nahmen den offenbar unter Alkoholeinfluß stehenden Täter vorübergehend fest und stellten seine Waffe sicher.
Gegen den 25-Jährigen, der zwecks Ausnüchterung in eine Polizeizelle gebracht wurde, erging Strafanzeige wegen gefährlicher Körperverletzung. Bei den drei Opfern, die glücklicherweise nur leicht verletzt worden waren, soll es sich um Arbeitskollegen des Kirchlengeraners gehandelt haben.

Artikel vom 21.08.2006