23.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die Wäsche waschen bringt 40 Zeitpunkte

Bielefelder Tauschring besteht seit zehn Jahren

Bielefeld (awi). Was tun, wenn man in Bielefeld Didgeridoo lernen, ein Tandem mieten, oder einfach die Fenster geputzt haben möchte, dafür aber nicht das nötige Kleingeld oder den passenden Fachmann parat hat? Der Tauschring Bielefeld kann da Abhilfe schaffen. Seit zehn Jahren werden dort Dienstleistungen aller Art ausgetauscht.

Das Prinzip des Tauschrings ist einfach: »Man tritt ein, stellt eine eigene Dienstleistung zur Verfügung, und kann im Gegenzug die Dienste der anderen Mitglieder in Anspruch nehmen«, erläutert Maria Speich, die erste Vorsitzende Gründerin des Vereins. „Wenn man mal keine Zeit hat, auf die Kinder aufzupassen, oder die Fahrradreparatur einfach nicht gelingen will, gibt es im Tauschring mit etwas Glück jemanden, der diese Aufgaben übernehmen kann.“ Aber auch ausgefallenere Dienstleistungen, wie der besagte Didgeridoounterricht finden sich unter den Angeboten, die die Mitglieder des Bielefelder Tauschrings alle sechs Wochen in ihrer »Marktzeitung« feilhalten.
Was aber, wenn der Wohltäter, der einem gerade das Fahrrad repariert hat, mit dem eigenen Angebot gar nichts anfangen kann? »Dafür haben wir unsere ÝZeitpunkteÜ«, erklärt Kirsten Sander vom Bielefelder Tauschring. 20 davon bekommt man für eine Stunde Arbeit auf sein Zeitkonto gutgeschrieben. »So kann ich mir zum Beispiel von einem anderen Mitglied für 40 Zeitpunkte die Wäsche waschen lassen, und der holt sich dafür in ein paar Wochen wieder woanders eine Massage ab«, erläutert Maria Speich.
Aus der Not heraus wurde der Bielefelder Tauschring vor zehn Jahren geboren. »Wie waren arbeitslos damals«, erinnert sich Maria Speich. »Wenn wir mal weg mussten, brauchten wir jemanden, der auf die Kinder aufpasste, aber ein Babysitter war ja nicht zu bezahlen.« Ähnliche Projekte in anderen deutschen Städten brachten Sandra Speich und Kirsten Sander dann auf die Tauschring- Idee. Gleichgesinnte waren schnell gefunden. Heute hat der Verein etwa 100 Mitglieder.
Interessierte, die dem Bielefelder Tauschring beitreten möchten, können sich donnerstags von 18 bis 19 im Tauschring-Büro in der Hedwig-Dornbusch-Schule informieren.
www.tauschring-bielefeld.de

Artikel vom 23.08.2006