21.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Täglich Schmetterlinge im Bauch

Neue Sat1-Telenovela in direkter Konkurrenz zum Rivalen RTL


Sat1, 18.45 Uhr: Bisher sind sich die beiden großen Privatsender bei Serien weitgehend aus dem Weg gegangen - da vermieden RTL und Sat1 Überschneidungen im Programm. Doch jetzt ändert sich die Grundhaltung der beiden Erzrivalen: Heute startet Sat1 in Berlin seine neue Telenovela »Schmetterlinge im Bauch«, die immer um 18.45 Uhr ausgestrahlt wird und (abgesehen von der heutigen Doppelfolge) 30 Minuten dauert.
Die Kölner RTL-Macher hauen vom 4. September an mit »Alles was zählt« dazwischen. Die tägliche Soap beginnt um 19.05 Uhr - da sind die »Schmetterlinge« der Konkurrenz noch zehn Minuten unterwegs. Der Vorabendwettbewerb um Marktanteile und Werbekundschaft wird damit abermals schärfer.
Sat1 hat neben »Schmetterlinge im Bauch« ab 19.15 Uhr »Verliebt in Berlin« (»VIB«) im Rennen, RTL hält nach dem künftigen »Alles was zählt« noch den Klassiker »Gute Zeiten, schlechte Zeiten« (»GZSZ«) bereit. Auch die ARD ist im Kampf um das jüngere Publikum mit »Verbotene Liebe« und »Marienhof« zwischen 17.55 und 18.50 Uhr im Ring. Soap- und Telenovela-Fans haben also die Qual der Wahl - oder müssen ihren Video- oder DVD-Recorder bemühen, um am Ball zu bleiben.
Sat1 muss unterdessen die RTL-Attacke besonders fürchten, weil exakt am 4. September, dem Starttag von »Alles was zählt«, bei »Verliebt in Berlin« ein Radikalumbau ansteht. Alexandra Neldel steigt als Hauptdarstellerin aus, Tim Sander als Ersatz. Ob das gut geht? Sat1 hat eine Menge zu verlieren: Mit 23 Prozent Quote gehört »VIB« bisher neben »GZSZ« zu den stärksten unter den täglichen Zuschauerfängern.

Artikel vom 21.08.2006