21.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Aus dem hohen Norden an den Teutoburger Wald

Das Ehepaar Preuth feiert Goldene Hochzeit


Bielefeld (MiS). Treffpunkte für junge Leute gab es in den frühen fünfziger Jahren nicht viele in Wilhelmshaven. Die »Eliesenlust« war einer der wenigen. »Dort gab es immer mittwochs, samstags und sonntags Tanz«, erzählt Willibald Preuth (77). Und dort lernte der damalige Mitarbeiter des Textilkaufhauses Leffers die junge Näherin Hildegard Rübenkamp kennen.
Bald darauf heirateten beide, am 21. August 1956, genau heute vor 50 Jahren. Die Hochzeit fand bereits in Bielefeld statt. Hier hatte Preuth inzwischen eine Stelle im Textilkaufhaus Opitz angetreten. Es war der Beginn einer stetigen Karriere vom Abteilungsleiter Stoff bis zum Geschäftsführer, als der er 1994 in den Ruhestand trat.
Ruhestand ist bei Preuth wohl das falsche Wort. Denn 1987 bereits kam für ihn eine Aufgabe hinzu, die er bis heute mit viel Elan ausfüllt. Preuth wurde Leiter des 1983 bei Opitz gegründeten Golden Age Clubs. Dort sind heute mehr als 3000 Senioren organisiert. »Es ist ein Zusammenschluss vieler fröhlicher ältere Menschen«, sagt Preuth und berichtet von den zahlreichen Veranstaltungen und Reisen, die der Club anbietet. Die »gute Seele« des Clubs sei seine Frau, die vom Schildescher Heim aus viele organisatorische Arbeit übernehme.
Hildegard Preuth ist gebürtige Lipperin, wuchs in Wilhelmshaven auf. Willibald Preuth wurde in Bösel bei Cloppenburg geboren, bezeichnet sich selbst gern als echten norddeutschen Jungen. Nach der Lehre in einem Dammer Kolonialwarenladen arbeitete er in Elisabethfehn als Jungverkäufer, bevor er zu Leffers nach Wilhelmshaven wechselte.
Das Ehepaar hat drei Kinder, Thomas (49 Jahre), Birgit (48) und Sylke (46). Zur Familie gehören auch drei Enkelkinder. Zusammen mit Freunden und Angehörigen wird die Goldhochzeit am kommenden Wochenende nachgefeiert, beginnend mit einem Gottesdienst in der Christkönig-Kirche. Am heutigen Jubeltag ist Preuth unterwegs - natürlich mit dem Golden Age Club, der eine Reise nach Berlin anbietet.

Artikel vom 21.08.2006